Im Dorf- und Schulmuseum in Oersdorf

Kurz vor den Sommerferien ist die Klasse 4a mit Fahrrädern zum Dorf- und Schulmuseum von Georg und Christa Schnackenberg in Oersdorf gefahren.

Im anschließenden „Kurzinterview“ schilderten die Kinder ihre Eindrücke:

- Vor dem Schulmuseum stand ein alter Barren, auf dem konnten wir turnen.

- Im Museum konnten wir an einer Holzkuh sehen, wie eine Kuh gemolken wird und haben eine „eingelegte“ Schlange gesehen.

- Es gab auch Schweine und Schafe aus Holz und wir sind auf „Mäuse“ getreten. (Wer sich jetzt fragt, was denn wohl die „Mäuse“

waren, sollte sich dort anmelden und selbst einmal nachschauen .)

- Im Kuhstall stand ein Klo, man nutzte damals die alte Zeitung als Klopapier.

- In der alten Schulklasse haben wir mit Tinte und einem Federhalter und auch mit echten Federn geschrieben.

- Frau Schnackenberg hat eine Schülerin gespielt, die zu spät kam. Das gab Ärger mit dem Lehrer.

- Draußen haben wir mit der Hand Wäsche gewaschen wie in alten Zeiten.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Ehepaar Schnackenberg, das mit so viel Liebe und Herzblut dieses Museum mit Leben füllt!