Coronagerechter-Teamstart ins Schuljahr 20/21

Ein Bericht vom 31.08.2020

Am 25. August 20 startete das neue Schuljahr für die Lehrkräfte mit einem „Outdoor-Teamevent“. Nachdem der ein oder andere schon wieder alleine Schulluft geschnuppert und sich individuell vorbereitet hatte, sollte auch in diesem Jahr der Kollegiumsausflug stattfinden. Natürlich alles unter Einhaltung der Coronaregeln. Frau Piersdorff und Frau Hanschen suchten für uns einen naturnahen, idyllischen und recht einsamen Ort aus: Burgsittensen in Tiste. Gespannt trafen sich alle dort und bekamen in einem Jagdschlösschen die Aufgabe für den Vormittag präsentiert: Wir bauen gemeinsam ein Insektenhotel! Feuer und Flamme für diese Aufgabe ging es gleich ans Werk.

Erste Scheu musste zum Teil überwunden werden, wenn es an die Kreissäge oder hoch auf die Leiter ging, um Bretter anzuschrauben, aber schon bald war klar: Das macht richtig viel Spaß!

Bis um 14.30h wurde gebohrt, gesägt, gesammelt, gehämmert, sich über Insekten und ihre Vorlieben informiert und nebenbei gequatscht :-)  – um dann stolz das fertige Insektenhotel gemeinsam zu bewundern. Sogar ein eigens entworfenes „Hotelschild“ weist die Insekten in Zukunft darauf hin, wo sie einziehen!

Mittlerweile hingen die Bäuche in der Kniekehle und so durfte die Bratwurst vom Grill nicht fehlen. Nach einer längeren Verschnaufpause gab es sogar noch eine gemeinsame Fahrt ins Tister Moor, wo wir die Schönheit des Moores erlebten. Damit ging der gemeinsame Tag zuende. Schön war`s!

Natürlich wollen wir das Insektenhotel gemeinsam mit euch, liebe Schüler, einweihen. Da solche Feiern im Moment etwas schwierig durchzuführen sind, möchten wir dieses im Frühjahr tun und dann hoffentlich auch gleich die gesammelten Samen säen, um die Hotelgäste anzulocken.

Auf den Fotos könnt ihr schon sehen, was für ein großes, schönes Hotel dann bei uns an der Schule stehen wird.

Julia Telgkamp