Schiff-ahoi ihr Landratten!

 

 

 

Zum Abschluss unserer Sachunterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken“ hat die Klasse 4b im Werkraum Boote gebaut.

 

Zunächst mussten sie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen. Die Kinder haben gesägt, geraspelt, gefeilt, geschliffen, gebohrt, geleimt und gehämmert was das Zeug hält.

 

Auch wenn so mancher Arm müde wurde, waren am Ende alle stolz auf ihr Boot.

 

Einige Kinder hatten sogar noch Zeit ein Ruder anzubauen oder sich lustige Häuschen zurecht zusägen. Auch ein Segel durfte nicht fehlen.

 

Zum Schluss wurde natürlich noch erprobt, ob das Boot, denn auch wirklich schwimmen kann. Zum Glück haben alle Boote die Schwimmprobe überstanden.

 

Na denn heißt es wohl: Anker lichten, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

 

Aline Pätzold