Halt! Stop! Das ist Herzgewalt!

Wir freuen uns, über das erfolgreiche Gewaltpräventionstraining berichten zu können, das kürzlich bei uns der Grundschule Ahlerstedt stattfand. Unter der Leitung von Jens Mollenhauer, einem ehemaligen Polizisten und erfahrenen Trainer auf diesem Gebiet, wurden die Kinder geschult, Konflikte auf positive Weise zu lösen und Gewalt zu verhindern.

Das Training umfasste Rollenspiele und Diskussionen, die darauf abzielten, das Bewusstsein der Schüler für verschiedene Formen von Gewalt zu schärfen und ihnen Strategien zur Deeskalation beizubringen. Durch praxisnahe Übungen konnten die Schüler lernen, wie sie angemessen auf Konfliktsituationen reagieren können, ohne dabei zu Gewalt zu greifen. Besonders die Begriffe Herzgewalt, Körpergewalt und Sachengewalt haben sich die Kinder gemerkt.

Jens Mollenhauer legte besonderen Wert darauf, den Schülern zu vermitteln, dass Gewalt keine Lösung ist und dass es immer bessere Alternativen gibt, um Konflikte zu lösen. Dabei wurde ein Schwerpunkt auf Empathie, Kommunikation und soziale Kompetenzen gelegt, um ein positives und respektvolles Schulklima zu fördern.

Die Rückmeldungen der Schüler waren äußerst positiv und die gelernten Strategien werden bereits im Schulalltag umgesetzt.

Wir danken Jens Mollenhauer für sein engagiertes und professionelles Training und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Projekte zur Gewaltprävention an unserer Schule umzusetzen.                                                 Nadine Lorenz