Tiergestützte Pädagogik für Klasse 1
Ein besonderer Tag auf dem Hof – Sozialkompetenz stärken mit tiergestützter Pädagogik
Im Rahmen unseres Sozialkompetenzprogramms besuchten alle ersten Klassen den Hof im Oersdorf von Frau Anja Claußen -Wittmaack. Dort erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Miteinander und der Stärkung sozialer Fähigkeiten stand.
Nach einer Einführung durch die Hofleitung erkundeten die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Stationen: Sie gestalteten Hufeisen, lernten an einem Holzpferd das Aufzuhalftern, probierten am Geobrett Formen zu legen und setzten sich kreativ mit dem Thema nonverbale Kommunikation auseinander.
Ein Höhepunkt war das Arbeiten mit dem Pony Santos. Die Kinder stellten einen Parcours auf, den sie zunächst alleine, dann gemeinsam und schließlich zusammen mit Santos meisterten. Dabei konnten sie Vertrauen, Geduld und Teamarbeit hautnah erleben.
In einer Bewegungspause auf der Weide konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich auspowern und die Natur genießen.
Dieser Tag auf dem Hof bot nicht nur spannende Erlebnisse, sondern stärkte vor allem das soziale Miteinander und das Gefühl von Gemeinschaft – ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Schüler*innen.
Oeser Klassentage für Klasse 2
Sozial stark – gemeinsam OeserKlasse(n)tage!
Ein Projekt für Herz, Hirn und Hand in Jahrgang 2
Was passiert, wenn Zweitklässler:innen über sich hinauswachsen, sich gegenseitig stützen, Konflikte clever lösen und als echte Teams zusammenhalten? Dann läuft bei uns das Sozialkompetenz-Projekt OeserKlasse(n)Tage mit Christiane Schult – und das mit jeder Menge Spaß, Energie und tollen Momenten!
Dank der großzügigen Förderung durch die Evangelische Landeskirche Hannover konnten wir unseren Schüler:innen Tage voller Teamgeist, Mut und Miteinander bieten. Und was sollen wir sagen? Es war ein voller Erfolg!
🎯 Ziele mit Herz und Hirn:
Ob bei kniffligen Teamaufgaben, spannenden Vertrauensspielen oder kreativen Gruppenaktionen – die Kinder lernten nicht nur, wie man gemeinsam stark ist, sondern
auch, wer sie selbst in der Gruppe sind.
💡 Ich bin wichtig – du bist wichtig – wir sind ein starkes WIR!
Die Kinder haben erfahren: Jeder und jede hat Talente. Und wenn man zusammenhält, kann man ganz schön viel erreichen. Dabei wurden Selbstvertrauen gestärkt, Stärken
entdeckt – und sogar der ein oder andere schüchterne Stern hat plötzlich richtig gestrahlt!
💬 „Stopp, das will ich nicht!“
Auch das will gelernt sein: Konflikte fair, gewaltfrei und mit Respekt zu lösen. Im Projekt haben unsere Zweitklässler:innen Werkzeuge an die Hand bekommen, mit
denen sie im Schulalltag besser streiten – und vor allem besser wieder vertragen – können.
👫 Ein Projekt, das alle erreicht hat – und nachwirkt!
Wir sind begeistert, wie offen und engagiert unsere Schüler:innen bei der Sache waren. Und wir freuen uns riesig, wenn wir dieses tolle Projekt auch im nächsten
Schuljahr für den kommenden Jahrgang 2 wieder an unsere Schule holen können!
Ein großes DANKE an die Evangelische Landeskirche Hannover und Christiane Schult – und an unsere wunderbaren Kinder, die gezeigt haben, was in ihnen steckt!
Plitschmoker für Klasse 3
„Stark und sicher durch den Alltag“ für unsere Drittklässler
Wir freuen uns, dass wir unseren Drittklässlern ein ganz besonderes Projekt ermöglichen konnten: den Kurs „Stark und sicher durch den Alltag“, durchgeführt von den Plietschmokers. Dieses Programm lirgt uns besonders am Herzen, denn es stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und hilft ihnen, sich sicherer im Alltag zu bewegen.
Im Kurs lernten die Kinder:
• ihre eigenen Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken,
• Strategien zu entwickeln, um schwierige Situationen zu bewältigen,
• respektvoll miteinander umzugehen,
• Freundschaften und persönliche Grenzen bewusst wahrzunehmen und zu stärken.
Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Rollenspielen, praktischen Übungen und Gesprächen vermittelten die Plietschmokers die Inhalte anschaulich und nachhaltig. Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften schufen wir eine vertraute und unterstützende Lernatmosphäre.
Danke an unseren großzügigen Fördervereins, der einen Großteil der Kosten übernommen hat!
Simbastark für Klasse 1
"Simba Stark – Ein starkes Projekt für starke Kinder"
Ein herzliches Dankeschön an Frau Nicole Fohrmann, die in unseren ersten Klassen das Projekt Simba Stark durchgeführt hat!
Mit viel Herz, Engagement und einem tollen Gespür für die Bedürfnisse unserer Jüngsten hat sie ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining gestaltet, das die Kinder nicht nur begeistert, sondern auch tief berührt hat.
In einem interaktiven und spielerischen Rahmen lernten die Kinder,
• selbstbewusst Konflikte zu lösen,
• ruhig zu bleiben, wenn es schwierig wird,
• klar zu kommunizieren und auf ihre Gefühle zu hören,
• Verantwortung zu übernehmen und Hilfe zu holen,
• und sich selbst und andere mit Respekt zu behandeln.
Mit Rollenspielen, Bewegung, ganz viel Spaß und einem kleinen „Löwenexamen“ am Ende wurde das Training zu einem unvergesslichen Erlebnis – für die Kinder und für uns als Schule.
Danke, Frau Fohrmann, für diese wertvolle Arbeit!
Gewaltprävention für Klasse 4
"Nicht mit mir!"
Wir freuen uns über dieses Projekt an unserer Schule zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Jahrgang 4.
Das Gewaltpräventionsprojekt soll die Schüler:innen unterstützen, wichtige Kompetenzen in den Bereichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu entwickeln – auf
eine kindgerechte und einprägsame Weise.
Sie lernen, wie man Zivilcourage zeigt, mit unguten Gefühlen umgeht, verschiedene Formen von Gewalt zu erkennen und zu benennen, Abstand zu halten, Distanzen
einzuschätzen, wem man vertraut, wo man Hilfe findet, einige Befreiungstechniken und wie man sich selbst schützt.
Das Projekt wurde von Herrn Woyth geleitet, einem pensionierten Polizisten, der im Weißen Ring (Opferhilfeorganisation) aktiv ist und als erfahrener
Ju-Jutsu-Trainer bereits viele Kinder begleitet hat.
Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für dieses wichtige Vorhaben gewinnen konnten und danken der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Harsefeld Frau Jessica
Jennrich für die finanzelle Unterstüzung zur Durchführung des Projektes.
Zahnprophylaxe für Klasse 1-4
Jedes Jahr findet für alle Jahrgänge eine zahnärtzliche Untersuchung sowie ein Besuch von Kroki statt.
Die Kinder lernen den Aufbau des Zahns kennen, erfahren etwas über die Zahngesundheit- und pflege, üben mit der Zahnbürste das richtige Putzen und erleben zum Abschluss einen kleinen Spaß mit Kroki.