Aktion  Stifte machen Mädchen stark!

Unter diesem Motto haben wir, also Kinder, Lehrer, ehemalige Schüler und Freunde der Schule, ausgediente Schreibgeräte für einen guten Zweck gesammelt. Somit nahmen wir an einer bundesweiten Sammelaktion teil, die der „Weltgebetstag“ 2018 ins Leben rief, um 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht zu ermöglichen. Denn das, was für uns Mädchen selbstverständlich ist, ist für diese Mädchen etwas Besonderes!

Wie oft stöhnen wir und jammern über die viele Arbeit in Sachen Hausaufgaben und so viele Stunden in der Schule verbringen zu müssen.

Ach schön, wenn wir mal keine Schule haben!“ , hört man ja oft und jeder von uns ist darüber auch wenig schockiert, denn FREIZEIT ist toll! Natürlich !

Doch ist uns dabei gar nicht klar, was wir da eigentlich sagen.

„Wissen“ ist gerade heutzutage enorm wichtig!

Der Spruch „Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts!“ ist zwar lustig! Man entspannt sich, wenn man ihn hört, schmunzelt und schon geht alles leichter!

Doch WISSEN an sich ist tatsächlich Macht! Nur wenn du „weißt“, kannst du eine gute Entscheidung treffen. Wissen bringt dich voran! Wissen macht dich unabhängig! Du kannst damit deine und auch unsere Zukunft gestalten! Das fängt bereits im Kleinen an:  mit einem guten Job, mit deinem Traum vom Erwachsensein, was du dir so für dich vorstellst.

Deshalb ist es wichtig, dass unser „Kindergrundrecht“ auch weiterhin besteht!

Umso schöner ist es, dass wir bei der Sammelaktion von Mai bis November so viele Stifte gesammelt haben! Zwei große Schuhkartons voll!

Herzlichen Dank!

Euer Schülerrat