Apfeltag 2018

Ein Tag im Schuljahr auf den wir alle sicherlich immer mit viel Vorfreude warten, ist der Apfeltag. Zu diesem lud uns auch in diesem Jahr wieder der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt ein, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die gelungene Aktion bedanken möchten. Ebenso bei den vielen Freiwilligen, die diesen Tag jedes Jahr wieder möglich machen!
An verschiedenen Tagen und zu verschiednen Zeiten, machten sich die einzelnen Klassenstufen auf den Weg um an verschiedenen Stellen im Ort die reifen Äpfel aufzusammeln. Der sonnige und warme Sommer hat uns in diesem Jahr eine besonders reichhaltige Apfelernte beschert. So schien auch an diesen schönen Herbsttagen die Sonne freundlich und warm auf uns herunter.
Mit Gummistiefel und zum Teil sogar Arbeitshandschuhen ausgerüstet, sammelten die Kinder fleißig körbeweise Äpfel ein. Diese wurden dann mit Trecker und Anhänger zum Backhaus befördert, wo es mit der Verarbeitung weiter ging.  Die Kinder hatten wieder Gelegenheit die große mobile Saftpresse bei der Arbeit zu sehen. Aus den frisch gesammelten Äpfeln wurde herrlich warmer Apfelsaft gepresst und gleich darauf abgefüllt. Die fleißigen Helferinnen des Dorferneuerungsvereins luden uns auch dieses Jahr nach getaner Arbeit wieder zu frischem Apfelsaft und leckerem Butterkuchen ein.
Wir freuen uns schon, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Alle bereit machen zum Apfeltag!“