Apfeltag am 2.10.2019

Herbstzeit ist Erntezeit: Am 2.10.2019 lud Familie Treisch und der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt die Grundschule Ahlerstedt zum Apfeltag ein.

Mit guter Laune und angemessener Arbeitskleidung machten sich die drei ersten Klassen auf den Weg zur Streuobstwiese. Dort stand schon ein Anhänger bereit und die Körbe wurden an die Kinder verteilt.

Eifrig sammelten alle Kinder die Äpfel ein und so füllte sich rasch der Anhänger mit vielen Äpfeln.

Zum Glück schien die Sonne, so machte die Arbeit noch mehr Spaß.

Anschließend marschierten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zum Backhaus. Dort war eine mobile Saftpresse aufgebaut.

Herr Treisch erklärte den Kindern den Ablauf: Nach dem Waschen, Zerkleinern und Pressen wird der Apfelsaft bei 79 Grad Celsius erhitzt und wie Milch pasteurisiert. Anschließend wird der frische Saft in 5 Liter Beutel abgezapft und ist damit für lange Zeit haltbar.

Die Kinder stellten viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden.

Im gemütlichen Backhaus wärmten sich alle am Kamin auf und durften den warmen Saft probieren.

Dazu gab es frisch gebackenen Butterkuchen. Es schmeckte wunderbar.

Vielen Dank an Familie Treisch und den Dorferneuerungsverein, die uns zu diesem schönen Erlebnis eingeladen haben. Wir kommen gerne wieder.

(Fotos vom Apfeltag folgen)