„Heureka! Heureka!“ rief Archimedes

Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule Ahlerstedt zum wiederholten Male am bundesweit ausgerichteten Heureka-Wettbewerb teil.

Was ist Heureka? Heureka ist ein Wissenswettbewerb, der sich an sachkundlich wissbegierige Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen richtet. Er ist ein Multiple-Choice Wettbewerb und inhaltlich beziehen sich nicht alle Fragen auf Themen, die im Sachunterricht behandelt worden sind. (Eine kleine Kostprobe gefällig?: „Bei der Aussprache von welchem Buchstaben benötigst du nicht deine Zunge?“, „Woraus wird Zimtpulver genau hergestellt?“...). Es gibt zwei Wettbewerbsteile, an denen die Schülerinnen und Schüler unabhängig voneinander teilnehmen können und deswegen auch getrennt voneinander bewertet werden. Der erste Teil findet im ersten Halbjahr eines Schuljahres statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Mensch und Natur“. Der zweite Teil wird im  zweiten Halbjahr durchgeführt und beinhaltet Fragen zum Thema „Weltkunde“. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt zentral beim Heureka- Team in Berlin und findet auf den Ebenen Schul-, Landes – und Bundeswertung statt.

An unserer Schule nahmen im November etwa 70 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil. Im März meldeten sich etwa 50 Schüler zum zweiten Teil „Weltkunde“ an. Die Schülerinnen und Schüler wussten erfreulicherweise viele Antworten auf die Fragen. Deshalb konnten in diesem Jahr auch viele Preise, wie Spiele und Bücher, und Urkunden vergeben werden. Besonders erfolgreich war der Schüler Thees, der in den beiden Wettbewerbsteilen einen dritten bzw. einen zweiten Platz  in der Bundeslandwertung für Niedersachsen erringen konnte. Von hier aus nun noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Ich würde mich freuen, wenn sich im nächsten Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schüler für den Heureka- Wettbewerb interessieren.

(D. Mittendorff)

Die strahlenden Preisträger des diesjährigen Heureka-Wettbewerbs „Mensch und Natur“