Lego WeDo MINT Projekt der 4.Klassen

In Kooperation mit der Oberschule, haben alle 4. Klassen unserer Grundschule ein vierstündiges MINT- Projekt durchführen können. Frau Hauschild und ihre zwei fleißigen Helfer aus der Oberschule nebenan brachten dafür ihre Lego WeDo Ausstattung mit.

Mit spannenden und kindgerechten Forschungsprojekten wurde damit das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht geweckt. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente konnten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Modelle bauen, die allesamt einen lebensechten Anwendungsbezug hatten. Besonders spannend wurde es, als die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erweckt werden konnten. Dabei machten die Schülerinnen und Schüler erste elementare Erfahrungen mit der Logik des Programmierens und wurden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

So entstanden ein Riesenrad, das sich drehte und stoppte; eine Zugbrücke, die sich per Lichtsensor für das vorbeifahrende Schiff hob und senkte; ein Kran, der Lasten heben und bewegen konnte; ein Karussell, welches sich in verschiedenen Geschwindigkeiten drehen konnte und ein Gabelstapler, der Lasten anheben und fahren konnte. Die fertigen Ergebnisse durften der restlichen Klasse bei einem abschließenden „Museumsrundgang“ vorgeführt und erklärt werden.

K. Pierstorff