Unser Schulfest war piratenstark!!! 

 

 

„Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein...“

 

 

…und da das gesamte Kollegium unserer Schule zu Beginn des Schulfestes, das unter dem Motto Piratenfest stand, auf Kaperfahrt gehen wollte, trugen nicht nur der Mann einen Bart, sondern auch alle Frauen. Und so stand der Lehreraufführung des Theaterstückes „Das geheime Leben der Piraten“ in der Turnhalle nichts mehr im Weg.

 

Als gerade so richtig Langeweile auf dem Schiff „Wellenbrecher“ ausbrechen wollte, entdeckte die Mannschaft eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte. Nur leider können Piraten in der Regel nicht lesen. Wie gut, dass man schon vor Monaten die Prinzessin Filomena gefangen genommen hatte. Sie las, nach ein paar freundlichen Worten des Kapitäns, den Text zur Karte vor. Der alte Ire wusste, wo die Insel Dreizweieins ist. Also setzte die Mannschaft alles daran, den Schatz zu heben. Das sollte schließlich auch gelingen. Die Quintessenz des Stückes war: In Ahlerstedt gibt es sooo viele Schätze, denn jedes Kind und jeder Erwachsene trägt einen Schatz in sich, hat zuhause einen oder mehrere Schätze, ist für andere ein Schatz…

 

Anschließend ging es auf den Schulhof. Das Wetter spielte mit und so konnte jede Klasse ihre Piratenstation auf dem Schulhof aufbauen. Allerhand Aktionen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

 

Wer sich tapfer zum Piraten taufen ließ, hatte anschließend bestimmt genug Mut, um die Haie zu füttern oder Kanonenkugeln abzufeuern. Und wem die passende Verkleidung fehlte, der konnte sich eine solche basteln oder aber sich entsprechend schminken lassen. Da sollte doch sicher der eine oder andere Seemannsknoten gelingen, oder? Es gab außerdem eine Edelsteinsuche, Piratenfischen, Dosenwerfen oder Quallen basteln. Auch eine Schatzsuche durch die Schule fand großen Anklang. 

 

Piraten sollen ja angeblich stinkig werden, wenn sie Hunger oder Durst haben. Da war es nur gut, dass Dante mit einem Eiswagen und Fleischerei Engel mit einem Imbisswagen vor Ort waren. Auch eine Schülerfirma der benachbarten Oberschule war dabei. Die Schüler haben Getränke verkauft.

 

Der Gewinn von 90,00€ aus dem Getränkeverkauf geht zu gleichen Teilen an den Schulverein

unserer Schule und an ein Waisenkinderprojekt in Gimbi, welches der Schulverein mit einem Stand

vorstellte. Auch Jens Engel ließ es sich nicht nehmen und spendete 200 Euro, die wir wiederum zu

gleichen Teilen an den Schulverein und das Waisenkinderprojekt weitergeleitet haben. Herzlichen Dank!

 

Jedes Fest ist irgendwann einmal zu Ende. Das Piratenfest endete mit einem gemeinsamen Lied am Schulhofschiff.

 

Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!! Es war einfach piratenstark!!