Schulgottesdienst zur „Goldenen Regel“ am 29. März 2019

Bei strahlendem Sonnenschein erlebte Ahlerstedt einmal wieder die gesamte Grundschule auf dem Weg zur Kirche. Wir hatten uns aufgemacht, um den diesjährigen Schulgottesdienst gemeinsam mit Pastor Beneke zu feiern.

Das Thema, auf das sich die Kinder im Religionsunterricht schon vorbereitet hatten, war die „Goldene Regel“. Von der ersten Klasse an kennt sie jedes Kind als Zusammenfassung der Schulregeln und hat sie jeden Morgen beim Hereinkommen ins Schulgebäude vor Augen.

Nun hatte jede Klassenstufe einen Beitrag dazu erarbeitet und brachte diesen in den Gottesdienst mit ein: Die ersten Klassen hatten das Lied „Wir gehören zusammen“ geübt und trugen es mit Bewegungen vor. Die zweiten Klassen hatten sich überlegt, wofür wir Gott dankbar sein können und worum wir ihn bitten möchten. Sie sprachen dies in einem Dank- und einem Fürbittengebet aus. Klassenstufe 3 zeigte uns Bewegungen zum Vaterunser. Die vierten Klassen hatten sich Szenen überlegt, wo die Goldene Regel in ihrem Alltag vorkommt, und diese als Videos aufgenommen.

So begann der Gottesdienst mit „Gott ist stark“, „Wenn der Sturm tobt“ und „Einfach spitze, dass du da bist“ – Lieder, die die Kinder gut kennen und begeistert mitsangen. Frau Pierstorff begrüßte alle und stellte den Gottesdienst unter das Thema:

„Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest!“.

Aus der Bibel wurde nun der Teil vorgelesen, in dem die Goldene Regel steht.

Herr Beneke erklärte, dass Jesus damit nicht nur meinte: „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!“ Sondern Jesus hat es positiv formuliert: „Überlege einmal, was du MÖCHTEST, das man dir Gutes tut – und das tu auch den anderen!“

Gemeinsam mit Sophia und Tammo, die spontan nach vorne gerufen wurden, überlegte der Pastor, wie das in den Alltagsszenen in den Videos umgesetzt worden ist. Ging es darum, selber möglichst viel Spaß oder einen Vorteil zu haben, egal, wie es den anderen dabei geht? Oder haben die Kinder sich in einen anderen hineinversetzt und ihm Gutes getan?

Das Lied der ersten Klassen fasste diesen Gedanken noch einmal zusammen:

„Wir gehören zusammen, die Kinder der Erde und ich und du.

Wir gehören zusammen, die Großen, die Kleinen,

die lachen, die weinen, die langsam erscheinen gehör’n dazu.“

Nach dem gesungenen Segen durfte sich jeder am Ausgang noch einen Button mit dem Schullogo und der Goldenen Regel als Erinnerung mitnehmen. (Danke an die Volksbank, die ihre Buttonmaschine zur Verfügung gestellt und uns die Buttons geschenkt hat!)

Genauso fröhlich wie auf dem Hinweg zogen wir auch wieder zur Schule zurück.