Apfelaktionstag

Apfelaktion

Am 2. Oktober 2009 durften alle Schüler der GS Ahlerstedt einen ganz besonderen Tag erleben: Den Apfeltag!  Alle Klassen waren von der Familie Treisch eingeladen worden, die Apfelsaftherstellung mit allen Sinnen zu erfahren. Gestaffelt gingen die Klassen zunächst von der Grundschule aus zum Backhaus, wo sie von Herrn Treisch empfangen wurden. Körbe wurden verteilt und die Kinder konnten auf einer gegenüberliegenden Streuobstwiese gemeinsam Äpfel aufsammeln. Vom Regenwetter ließ sich keiner so leicht abschrecken und so wurde fleißig gesammelt. Die vollen Körbe leerten die Schüler auf einem Treckeranhänger aus und wieder zogen fröhliche Kinder los, um ihren Korb zu füllen. In Sammelpausen wurde auch mal ein Apfel gekostet.

Anschließend bestaunten wir die Apfelpresse. Den Ablauf vom ganzen Apfel, über das Zerkleinern, Pressen, Auffangen und Abfüllen des Saftes wurde interessiert angesehen, hinterfragt und kommentiert. Als die feuchte Kälte dann doch langsam die Beine hochkroch, waren alle froh, dass im Backhaus ein warmer Kamin, frischer warmer Apfelsaft und leckerer Butterkuchen auf uns wartete. So einen Luxus hatten wir gar nicht erwartet! So schnell wollte keiner dieses nette Backhaus verlassen, aber: Die nächsten Schüler warteten schon draußen und so zogen wir gestärkt und glücklich wieder zur Schule zurück!

Unser ausdrücklicher Dank gilt der Familie Treisch und den vielen Helfern und Helferinnen, die im Hintergrund aktiv waren (Körbe austeilen, Saft verteilen, Presse bedienen, um nur einige zu nennen) diesen Tag mitzugestalten! Es war –trotz des nassen Wetters- ein gelungener Vormittag!

J.Telgkamp