Mmmmh lecker, Äpfel….

….. konnte man in den Tagen rund um den Apfeltag am 05.10.2012 immer wieder in den Klassen der Grundschule Ahlerstedt hören!

Der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt hatte zum 4. Mal zum Äpfelsammeln und –pressen geladen.

Bereits am Donnerstag, 04.10.12, haben die drei 1. Klassen eifrig Äpfel an der Sporthalle und am Mühlengraben gesammelt. Am Freitag, 05.10.12, wurden dann von den Klassen 2 - 4 die Streuobstwiesen rund um das Backhaus herum abgesammelt. Selbst der Dauerregen hielt uns nicht davon ab die Anhänger mit Äpfeln zu füllen.

Gespannt wurde anschließend verfolgt, wie aus den Äpfeln der Saft gepresst wurde. Und der musste dann auch von jedem einmal probiert werden.

Mit Apfelmuskochen, dem Aufschneiden und Betrachten der Äpfel, dem Verspeisen mit großem Appetit und einem Apfellied klang der Projekttag in vielen Klassen noch einmal nach.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer und natürlich für die 10 l Apfelsaft, die wir für jede Klasse bekommen haben!

Mmmmh lecker, Äpfel…..

(M. Eichwede)