Apfeltag

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es wieder soweit: Die Kinder unserer Schule waren vom Dorferneuerungsverein Ahlerstedt zum sog. „Apfeltag“ eingeladen worden.

Gestaffelt nach Klassenstufen halfen die Schülerinnen und Schüler zunächst beim Einsammeln der Äpfel auf den verschiedenen Streuobstwiesen im Ort. Mit vereinten Kräften schleppten sie körbeweise Äpfel auf die bereitgestellten Anhänger. Nach getaner Arbeit ging es dann zum Backhaus. Hier schauten alle gespannt den Vorgängen an der mobilen Apfelsaftpresse zu. Eben noch lagen die Äpfel auf dem Anhänger, kurze Zeit später schon wurde der heiße Saft abgefüllt! Selbst die Kinder aus den vierten Klassen, die den Apfeltag ja schon mehrmals erlebten, sind immer wieder fasziniert. Nun machten es sich alle in der guten Stube des Backhauses gemütlich. Auch in diesem Jahr wurde wieder heißer Apfelsaft und leckerer Butterkuchen gereicht. Auch wenn es sehr gemütlich war, musste jede Gruppe dann doch bald wieder zurück zur Schule, denn bereits die nächste Klasse freute sich auf den kleinen Imbiss. Eine tolle Belohnung für den Helfereinsatz der Kinder.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern des Dorferneuerungsvereins und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.

(C. Schulz)