Alle Jahre wieder….

… finden an unserer Schule die Bundesjugendspiele –Schwimmen- statt, so auch in diesem Jahr. Noch kurz vor Abschluss der Ahlerstedter Hallenbadsaison traten die Dritt- und Viertklässler am 17.03. 2015 zu diesem Schwimmwettkampf an. Alle Kinder, die neun Jahre oder jünger sind, starteten für 25 Meter Freistil, 25 Meter Rücken und Streckentauchen. Die älteren Schüler mussten ebenfalls Streckentauchen, aber in den beiden anderen Disziplinen eine Strecke von je 50 Metern zurücklegen.

Also, alles wie immer?? Nein, nicht so ganz.

In diesem Jahr erzielten die Kinder erstaunlich gute Zeiten. Nach aufregenden vier Stunden in der Schwimmhalle mit lautem Unterstützungsgebrüll und viel Beifall, anschließendem Rechnen und Schreiben der Urkunden durften tatsächlich 43 Kinder von 108 Schwimmern eine Ehrenurkunde in den Händen halten. Das ist ein sehr großer Erfolg, der sich auch darauf zurückführen lässt, dass der Schwimmunterricht bei uns an der Schule bereits in der zweiten Klasse beginnt und wir sehr darauf bedacht sind, dass alle Kinder beim Verlassen der Grundschule mindestens über das Schwimmabzeichen –Bronze- verfügen.

(Auf dem Foto sind Kinder zu sehen, die es geschafft haben 40 oder sogar mehr als 40 von insgesamt 45 Punkten zu erreichen.)