Bundesjugendspiele Schwimmen 2010

Da die Grundschule Ahlerstedt durch die angrenzende Schwimmhalle (klein, aber fein) in der glücklichen Lage ist, den Schwimmunterricht in den Klassen 2 und 3 und teilweise in Klasse 4 durchzuführen, fanden natürlich auch in diesem Jahr wieder Bundesjugendspiele Schwimmen statt.

Am 27.01.2010 starteten unsere dritten Klassen in drei Disziplinen. Es galt 25 Meter Brust und 25 Meter Rücken zurückzulegen. Im Anschluss wurde noch in die Weite getaucht.

Die jüngeren Kinder aus Klasse 4 starteten in den gleichen Wettkampf.

Die Schüler und Schülerinnen, die bereits 10 Jahre alt sind, mussten je 50 Meter Brust und Rücken in möglichst kurzer Zeit bewältigen und anschließend weit tauchen.

Dabei kam es bei vielen Kindern zu persönlichen Bestleistungen, denn sie schwammen und tauchten alle „was das Zeug hielt“.

Jeder der 102 Starter bekam eine Urkunde. Davon erreichten viele eine Sieger- und sogar 12 Schüler oder Schülerinnen eine Ehrenurkunde.