Einschulung 2016

Der erste Samstag nach den Sommerferien ist traditionell der Tag der Einschulung. In diesem Jahr begrüßte die Schulleiterin M. Hanschen 51 neue Schulkinder und deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Verwandte in der voll besetzten Aula der Grundschule. Im Arm trug sie eine prall gefüllte Schultüte. Diese wurde nach und nach ausgepackt. So kamen als erstes Süßigkeiten zum Vorschein, die die sicherlich auch mal bitteren Stunden in der Schule versüßen sollen. Dann fanden sich ein Tuschkasten und eine Flöte in der Tüte, damit die Kinder sowohl die bunte Fülle der Welt erfahren als auch merken, dass Musik froh und glücklich macht. Auch hatte sich ein Teddy in der Schultüte versteckt. Dieser steht stellvertretend für die vielen – hoffentlich guten – Freunde, die die neuen Schulkinder im Laufe der Grundschulzeit sicherlich finden werden. Mit dem Radiergummi kann man immer wieder neu anfangen, wenn mal etwas nicht auf Anhieb gut gelingt oder man einen Fehler gemacht hat. Mit dem Stein in der Hand, der an den letzten schönen Urlaub erinnerte, versprach Frau Hanschen den ABC-Schützen, dass sie in den nächsten vier Jahren bestimmt auch ganz viel Schönes in der Schule erleben werden. Anschließend wandte sich die Schulleiterin an die Eltern und bat sie, ihre Kinder in der kommenden Zeit fürsorglich und verständnisvoll zu begleiten, aber gleichzeitig auch den Lehrkräften ihr Vertrauen zu schenken.

Nun begrüßten die Kinder der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin St. Hoffmann die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Zunächst sangen sie das Lied „Willkommen hier bei uns im Haus“. Danach erzählten sie musikalisch, was die neuen Erstklässler schon alles können und was sie noch lernen werden. Im Anschluss daran erfuhren sie, was sie ab sofort jeden Tag in ihre Schultasche packen müssen: Bücher, Hefte, Stifte, eine Schere, Kleber, einen Anspitzer und ein Lineal. Aber natürlich dürfen auch ein Kuscheltier und das Pausenbrot nicht fehlen. Mit einem selbstgebastelten Bus aus Pappe „fuhren“ drei Kinder danach durch die Aula und alle sangen dazu das Lied „Schulbus“. Mit dem stimmungsvollen Tschüsslied verabschiedeten sich die Viertklässler von allen: „So viel Glück wie die Sterne, so viel Glück wie die Erde, so viel Glück wie das Meer, das wünschen wir euch sehr“.

Diesem Wunsch schließen sich alle Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrkräfte der GS Ahlerstedt gerne an.

Nach dieser tollen Begrüßungsfeier gingen die neuen Schülerinnen und Schüler ganz gespannt mit ihren Lehrerinnen Frau Schulz und Frau Bauermeister zu einer ersten „Unterrichtsstunde“ in ihren Klassenraum. Der Schulverein „Steig ein – mach mit e.V.“ lud währenddessen alle Gäste zu Kaffee und Brötchen ein. Viele fleißige Hände hatten schon seit den frühen Morgenstunden gearbeitet, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Dafür sei - auch an dieser Stelle - noch einmal ausdrücklich „HERZLICHEN DANK“ gesagt.

(MH)