Endlich in der Schule – unsere Einschulungsfeier 2010

Am Samstag, dem 07. 08. 2010, war es wieder einmal soweit: 39 aufgeregte Erstklässlerinnen und Erstklässler saßen mit ihren Familien in der Aula unserer Schule. Stolz trugen die Schulanfänger ihre neuen Schul- taschen auf dem Rücken und liebevoll selbst gebastelte Schultüten im Arm.

Traditionell eröffnete unsere Schulleiterin Frau Hanschen die Einschu- lungsfeier mit freundlichen Grußworten an die Schulanfänger und ihre Eltern. Dann begann die Aufführung der Klasse 4c, die ein abwechs- lungsreiches Programm bot. Unter der Leitung von Frau Wilke und Frau Hoffmann trugen die Kinder mit viel Eifer Lieder und ein kleines humor- volles Theaterstück zum Thema „Der Ernst des Lebens“ vor. Damit es den Schulanfängern nicht langweilig wurde, hatten die Viertklässler einige tolle „Mitmach-Programmpunkte“ eingebaut.

Während nun die ABC-Schützen ihre erste Schulstunde mit ihren jeweili- gen Klassenlehrerinnen Frau Bensmann und Frau Mittendorff erlebten, konnten sich die Eltern bei Kaffee, belegten Brötchen und Kuchen „erho- len“. Das Einschulungsfrühstück wird seit einigen Jahren von fleißigen Helferinnen unseres Schulvereins „Steig ein – mach mit“ organisiert.

Nach etwa einer halben Stunde konnten dann alle Eltern ihre Kinder zufrieden, vielleicht aber auch schon etwas erschöpft von der ganzen Aufregung wieder in Empfang nehmen.

Allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern wünschen wir einen guten Start und viel Freude am Lernen.

(D. M.)