Erntezeit und leckeres Brot –

unser Ausflug zur Moisburger Mühle

Im August ist Erntezeit. Da liegt es nahe, dass die Klassen 3a und 3b im Sachunterricht viel über Getreide, Wachstum und Ernte, verschiedene Getreidesorten und was man daraus machen kann, gelernt haben. –

Aber wie wird denn nun aus Getreidekörnern ein leckeres Brot?

Um das ganz handgreiflich zu erleben, sind wir am 13. September nach Moisburg gefahren. Hier gibt es am Mühlbach eine alte Wassermühle, die einlädt zu schauen, zu erleben und sich zu informieren. Wie hat eine Müllerfamilie früher gelebt und wie wird aus Getreidekörnern Mehl gemahlen? Eigentlich „wurde“ – denn eine solche Mühle gibt es eben nur noch als Museum. Sie zeigt, wie ein Müller früher gemahlen hat. Aber – so erklärten uns die freundlichen Museumsmitarbeiter – das Prinzip ist bei den heutigen großen Maschinen in den Fabriken das gleiche. Die Mühle muss angetrieben werden. Was heute mit Strom funktioniert, schaffte früher das Wasserrad. Wir waren ganz dicht dran am Wasser und sahen, wie sich das riesige Mühlrad drehte und seine Kraft auf die großen Mahlsteine übertrug. Die Körner, die oben zwischen die Mahlsteine gefüllt wurden, wurden durch das Drehen der Steine zerkleinert und kamen unten als Mehl wieder heraus. Dort wurden sie in Säcken aufgefangen.

Nachdem wir es im Großen beobachtet hatten, durften wir nun selber mahlen!

Jedes Team wurde mit einer kleinen Mühle und einem Sieb ausgestattet und los ging das fröhliche Drehen. Da brauchte man ganz schön viel Geduld, um die Schüssel mit Mehl zu füllen. Aber die hatten wir auch! Schließlich konnten wir eine große Klassentüte voll Mehl mitnehmen und jeder bekam noch ein kleines Tütchen für zu Hause mit. Stolz und zufrieden fuhren wir wieder zurück.

Nun wollten wir aus dem Mehl natürlich sofort Brot backen. Bald war es so weit. Aus einem tollen Rezept kneteten wir gemeinsam einen Teig – natürlich mit unserem selbstgemahlenen Mehl. Daraus durfte jedes Kind ein kleines Brötchen formen, das dann im Ofen gebacken wurde. Wie das duftete! Und wie das schmeckte!!!

Die Mühe hat sich gelohnt. Es war ein kleines Erntedankfest!

Die Klassen 3a und 3b