Die Kinder der Klasse 2b haben im Sachunterricht zum Thema „Familie“ Lexikoneinträge geschrieben:

„Eine Familie entsteht aus vielen Menschen. Eine Familie ist toll.“

„Eine Familie redet miteinander. Eine Familie macht was zusammen. Eine Familie hat sich lieb. Eine Familie ist, wenn man geheiratet hat.“

„Eine Familie ist ganz wichtig. Sie tröstet dich wenn du weinst und hat dich ganz lieb. Wir sind ein gutes Team. Obwohl wir verschiedene Fans sind, haben wir uns lieb

„Eine Familie ist was ganz Besonderes. Eine Familie ist immer für einen da. Eine Familie ist nett zueinander. Man sollte sich nicht heimlich anschreien.“

„Eine Familie ist ganz toll. Wir helfen uns gegenseitig. Das ist toll. Wir streiten auch mal. Wir haben ein tolles Haus.“

„Die Familie ist was ganz Besonderes. In eine Familie gehören Mama und Papa, Kinder, Oma und Opa, Tante und Onkel und Cousinen. Was ist bei einer Familie wichtig? Dass man füreinander da ist. Dass man sich nicht streitet und ein gutes Team ist.“

„Man ist nett zu seiner Familie. Zu einer Familie können ein oder mehrere Kinder gehören. Und eine Frau und ein Mann und vielleicht auch Oma und Opa. Man kann seiner Familie helfen. Meine Familie ist toll.“

„Eine Familie ist, wenn ein Mann und eine Frau zusammen sind.“

„Eine Familie macht aus, dass sie füreinander da sind. Man darf nie jemanden aus der Familie allein lassen. Eine Familie lacht miteinander. Man tröstet sich gegenseitig.“

„Eine Familie ist, wenn man verheiratet ist oder ein Kind hat.“

„Unter einer Familie kann man sich gegenseitig helfen. Auch wenn man streitet hat sich eine Familie immer lieb. Eine Familie hält zusammen. Eine Familie ist ein tolles Team.“

„Mama macht immer Essen für uns. Jedes Jahr machen wir Urlaub (drei oder vier Mal).“

„Eine Familie ist, wo die beiden Ältesten Kinder kriegen und dann immer so weiter. Mir ist wichtig, dass man sich gut verträgt.“

„Eine Familie redet gemeinsam miteinander. Eine Familie ist nett zueinander. Eine Familie hält zusammen. Man tröstet sich gegenseitig.“

„Eine Familie entsteht, wenn eine Frau und ein Mann heiraten und dann kommen 2-3 Wochen später die Kinder. Meine Familie ist toll.“

„Eine Familie macht viel zusammen.“