Fasching bei den Grundschülern

Am Rosenmontag heißt es bei den Ahlerstedtern Grundschülern traditionsgemäß „Der Ranzen bleibt zu Hause, wir machen eine Sause!“ So war es dann auch in diesem Jahr wieder.

Alle Kinder und Erwachsenen kamen verkleidet in die Schule und so manch einer/ eine war wirklich kaum wiederzuerkennen.

In den Klassenzimmern, die herrlich bunt mit Ballons und vielen, vielen Luftschlangen geschmückt waren, wurde gespielt, gelacht und getanzt. Manchmal waren da auch kleine Spaßkämpfe zwischen Cowboys und Indianern zu sehen. Es gab Prinzessinnen in hübschen Kleidern und coole Punker. Der Bankräuber saß dem Sams gegenüber und der Clown hatte Spaß beim Luftballontanz mit der Zigeunerin.

Höhepunkt des Vormittages war aber die Faschingsolympiade in der Turnhalle. Wieder einmal hieß es „gemeinsam als Klasse Punkte sammeln“ an den lustigen Stationen, die viel Geschick und teilweise auch Mut erforderten. Ob nun der schwere Medizinball auf eine Zielscheibe punktgenau gerollt werden sollte, der Ball mit Stäben durch einen Slalomparcours geführt werden oder aber eine schwierige Wippe bewältigt werden musste, die Kinder feuerten sich lauthals an. Sie gaben sich gegenseitig Tipps und machten sich Mut. Und das zeigte den Erwachsenen, dass das Gefühl der Zusammengehörigkeit durch die Faschingsolympiade ganz doll gestärkt wird, denn man möchte ja als Klasse gewinnen. Und auch wenn am nächsten Tag bei der Preisverleihung nicht alle den 1. Platz belegen konnten, so hat es doch allen Spaß gemacht.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle natürlich auch an die Eltern, die in der Turnhalle geholfen haben. Ohne helfende Hände wäre dieser Faschingsspaß gar nicht zu bewältigen. Danke!!

(Claudia Schulz)