Zum Thema „Feuer“ waren die Klassen 3 zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Ahlerstedt.

Herr Schwarze und Herr Mittlmejer empfingen uns im Gerätehaus. Was brennt? – Was schmilzt? – Was brennt nicht? – das Verbrennungsdreieck, die Aufgaben der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufs und das Verhalten bei Feuer: dies waren unter anderem Themen der ersten Stunde. Nach einer Stärkung ging es in die Fahrzeughalle – für die Schülerinnen und Schüler gab es eine Menge zu entdecken! Das Tanklöschfahrzeug wurde genau vorgestellt und die Kinder waren sehr gespannt, was sich hinter jeder Klappe befand. Interessiert und konzentriert schauten sie zu und fragten nach. Ein bleibender Eindruck war die 20 kg schwere Ausrüstung, die Herr Mittlmejer anzog.

Zum Abschluss wurden alle noch offenen Fragen der Kinder beantwortet. Mit vielen interessanten Eindrücken ging es wieder zur Grundschule zurück – mit einem Wunsch:

Dürfen wir noch einmal wiederkommen?

(J.Telgkamp)