Die Klasse 3 a besucht die Feuerwehr Ahlerstedt

Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas „Feuerwehr“ war es am 15.04.2016 endlich soweit: Die Klasse 3 a war zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ahlerstedt eingeladen.

Herr Schwarze hatte sich viel Zeit genommen, die Schülerinnen und Schüler mit der Feuerwehr und deren Aufgabenbereiche vertraut zu machen.

Auf alle Fragen rund um die Feuerwehr und deren Aufgabenbereiche, die Schutzausrüstung, das richtige Verhalten im Brandfall und die Alarmierung im Notfall gab er ausführlich Auskunft.

Neben den zahlreichen Informationen hatten die Kinder auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der neuen Feuerwache kennenzulernen.

Im Anschluss durften alle Kinder sowohl die Ausstattung und Funktionen eines Löschgruppenfahrzeugs von innen kennenlernen, als auch die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes inspizieren. Sehr beeindruckt waren sie von der Demonstration der Atemschutzausrüstung.

Alle Schulkinder möchten sich auch im Namen ihrer Klassenlehrerin ganz herzlich bei Herrn Schwarze für den tollen und erlebnisreichen Schulvormittag bedanken.

(F. Klintworth)