Juchu! Wir sind schon ein halbes Jahr in der Schule!

Im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts beschäftigten sich die Schüler der Klasse 3a mit dem Thema „Interview“. Zunächst klärten wir, was ein Interview ist und führten ein Probeinterview durch.

Nun überlegte sich eine kleine Gruppe erste Fragen, die man den Kindern aus der Patenklasse 1b stellen könnte. Diese Fragen wurden in der großen Klassenrunde vorgelesen, verändert oder schon für sehr gut befunden und natürlich durch weitere Ideen ergänzt. Die fertigen Fragen tippte Frau Telgkamp ab und dann konnte es losgehen.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien suchte sich jedes Reporterteam eine Ecke im Schulgebäude und führte das Interview mit dem Patenkind durch.

Gleich im neuen Jahr werteten wir die Antworten aus und fassten sie zusammen.

Insgesamt sind die Erstklässler der 1b sehr zufrieden mit der Schule – schöne Spielangebote vom Schülerrat leiten wir weiter, damit diese noch einmal angeboten werden. Wir Schüler der Klasse 3a werden rausfinden, was Zombieball ist – das wollen wir dann auch im Sportunterricht spielen!

Das sind unsere zusammengefassten Ergebnisse:

Interview        / Name des Reporters / der Reporter:...........................................

1.      Wie heißt du?

2.      Wie alt bist du?                             14 Kinder sind 6Jahre, 3 Kinder 7 Jahre

3.      Wie kommst du zur Schule?    Bus: 7  zu Fuß: 6  Auto: 6  Rad: 1

4.   Findest du unsere Schule von außen schön?       schön: 16  mittel: 1

Was würdest du gerne verändern?                       nix: 10    andere: Wippe, keine Hausaufgaben, alle sind beim 1. Klingeln am Platz, Klassenraum, Busfahrplan, Sitzplatz

5.      Welches ist dein Lieblingsfach?         Kunst: 10   Sport: 6 Musik: 4  Mathe: 4   Deutsch: 1  (Mehrfachnennung möglich)

6.   Was gefällt dir am Sportunterricht besonders gut?

Spiele, Turnen, Zombieball, Fußball, Völkerball, Klettern

7.   Wie ist deine Klassenlehrerin?                   gut, schön

8.    Was machst du in der Schule besonders gern?              Schaukeln, klettern, buddeln, in der Aula spielen, Jungs fangen die Mädchen, malen, basteln, rechnen

9.      Kannst du schon etwas vorlesen?                  ja: 17

10. Wie viele Buchstaben kannst du schon schreiben?        von 8 alle Buchstaben war alles dabei

11.  Bist du gerne in deiner Klasse?

ja: 17

12.Was machst du in der Pause?

„Kaugummi“, Fußball, Abwerfer, Ticken, Basketball, Steine hüpfen Bäcker oder mit Freunden spielen

13.Magst du die Spielgeräte draußen auf dem Schulhof?           ja: 16  nein: 1

Welches ist besonders gut?                               Wippe, neuer Sand, Klettergerüst mit Rutschstange, Basketballkorb, Schaukel

Welches hast du noch nicht benutzt?           Springseil, Klettergerüst, Hangelleiter, Rutsche, Stelzen

14. Hast du schon Pausenspielangebote mitgemacht?                  ja, 6  nein: 11

15.  Welche?        Tickerball, Gordischer Knoten, malen, Tickerbank, Tische klopfen

16. Kennst du den Schülerrat?                              ja: 14    nein: 2    ein bisschen: 1

17. Wer sind deine Freunde in der Schule?

18.   Hast du noch etwas, was du uns sagen möchtest?

Januar `18 / Tg