Die Klassen 4c und 3b auf dem Hof Ehlen

„Wenn die Kartoffelknolli den Boogie singt,

ja dann ist Stimmung im Keller, die nach oben dringt …“

Und so herrschte auch an beiden Tagen gute Stimmung, als die Klassen 4c und 3b den Hof Ehlen in Ahrensmoor besuchten, um sich aus erster Hand über den Anbau und die Ernte von Kartoffeln zu informieren.

Die Klasse 4c hatte Glück mit dem Wetter und konnte mit dem Kartoffelroder auf das Feld fahren. Aber auch an dem verregneten Tag, den die Klasse 3b erwischte, bot die Scheune tolle Möglichkeiten. So konnten die Kinder einmal selbst auf dem Roder sitzen und sich dort die einzelnen Arbeitsschritte erklären lassen. Beeindruckend war auch die große Sortiermaschine, bei der alle am Fließband beim Aussortieren der „schlechten“ Kartoffeln helfen konnten. Am Ende durfte jedes Kind eigenhändig einen Sack Kartoffeln abfüllen und diesen mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Ehlen für die beiden „Kartoffeltage“!