Kinder Notfall-Training

Am Montag, 15. September, war – wieder einmal – Herr Frank Risy in unserer Schule zu Gast. Er zeigte den frisch gebackenen Drittklässlern, wie wichtig es ist im Notfall zu helfen.

„Es geht sooo einfach. Man kann dadurch ein Leben retten!“ - So die Worte von Frank Risy.

Was macht man, wenn jemand einfach fällt und nicht wieder aufsteht? Ihn ansprechen, wach machen. Und wenn das nichts bringt? Dann wird die Atmung überprüft. Dazu den Kopf nach hinten strecken, damit die Zunge die Atmung nicht behindert. Bauch beobachten. Wenn die Person atmet, dann wird sich der Bauch heben und senken. Dann die Person auf die Seite legen, damit sie sich nicht an der Spucke oder an Erbrochenem verschluckt.

Wenn sie nicht atmet, den Kopf nach hinten gestreckt lassen, Nase zuhalten und eine „ Mund-zu-Mund-Beatmung“ durchführen. Und dann die 112 anrufen! (112 – gebührenfrei)

So einfach geht’s!

Es war also sehr interessant – alle Kinder waren äußerst aufmerksam. Allen wurde klar, wie wichtig es ist ein Leben zu retten. Es geht so einfach!

An dieser Stelle sagen wir noch einmal: „DANKE, Herr Risy! Es war sehr interessant!“

Und auch ein großes DANKESCHÖN an unseren Schulverein, der die Hälfte der Kursgebühren übernommen hat. Vielen Dank!

Wir freuen uns schon jetzt auf das 4. Schuljahr, wenn Herr Risy wiederkommt.

(Evelyn Bauermeister)