Klassenausflug Kl. 4

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2013 war es endlich so weit. Der Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg stand auf dem Programm. Zum Abschluss des Schuljahres fuhren die Klassen 4a und 4b in den Rosengarten. Trotz Regenwetters waren alle Beteiligten voller Vorfreude auf den Ausflug. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bietet für Schulklassen ein umfangreiches museumspädagogisches Programm an. Die Viertklässler nahmen an der Veranstaltung „Zuckersüß - Von der Rübenernte bis zum Zuckerwürfel“ teil. Die Schülerinnen und Schüler erschmeckten z.B. den Zuckergehalt in Kindersnacks, in Getränken und in unterschiedlichen Süßungsmitteln. Danach stellten sie selbst Bonbons und Nusskrokant her und konnten so mit eigenen Augen sehen, wie viel Zucker für die Herstellung von Süßwaren gebraucht wird.

Im Ausstellungsgebäude, dem Agrarium drehte sich alles um die Themen Land- und Ernährungswirtschaft gestern und heute. Für die Kinder gab es viel zu entdecken. Alte Bauernhäuser auf dem Museumsgelände vermittelten den Schülerinnen und Schülern, wie das Leben und Arbeiten auf dem Lande früher aussah. Neben Haus und Hof konnten auch noch Hühner, Gänse, Schafe und Schweine hautnah erlebt werden. Der Besuch des Wasserspielplatzes war am Ende des aufregenden Tages noch ein absoluter Höhepunkt. Nach dem schönen, dann doch noch sonnigen Vormittag ging es wieder zurück nach Ahlerstedt.

F. Klintworth