Unsere Klassenfahrt nach Cuxhaven

Wir, die Kinder aus der Klasse 4a und unsere Lehrerinnen Frau Mittendorff und Frau Hanschen, erlebten in der letzten Woche vor den Herbstferien ein paar schöne Tage in Cuxhaven.

Nachdem wir uns schon einige Wochen vorher auf die Fahrt gefreut hatten, war es am Montag endlich soweit. Wir fuhren mit dem Bus nach Cuxhaven in ein Kindererholungsheim. Als wir dort ankamen, bezogen wir gleich unsere Zimmer und packten die Koffer aus. In einigen Zimmern ging es ziemlich chaotisch zu, denn viele Kinder kamen mit dem Betten beziehen einfach nicht klar. Aber irgendwie schafften es dann doch alle.

In Cuxhaven haben wir viel erlebt. Wir waren im Watt, schauten uns den Zoo im Kurpark an, wanderten und spielten am Strand, besichtigten die Kugelbake und verlebten einen interessanten Tag im Natureum. Alle Kinder hatten viel Spaß und lernten viel Neues dazu.

Aber auch die schönste Klassenfahrt geht natürlich irgendwann zu Ende. Also packten wir am Abreisetag wieder unsere Sachen und fuhren zurück in Richtung Ahlerstedt. Vor der Grundschule erwarteten uns schon unsere Eltern und wir freuten uns natürlich sehr, sie wieder zu sehen. Obwohl einige von uns ganz schön müde waren, waren wir uns aber auch einig:

Cuxhaven ist immer eine Klassenfahrt wert.

Die Klasse 4a

Unsere Wattwanderung

Am Montag haben wir in Sahlenburg eine Wattwanderung unternommen. Unsere Wattführerin Theresa hat uns viele interessante Watttiere gezeigt und wir haben viel gelernt. Die meisten Kinder haben Muscheln oder auch leere Panzer von Strandkrabben gesammelt. Die Wattwanderung hat uns allen viel Spaß gemacht.

geschrieben von Hauke und Jannik

Die Wattwanderung

Am Montag waren wir in Sahlenburg und haben dort eine tolle Wattwanderung gemacht. Unsere Wattführerin hieß Theresa. Sie hat uns einen Wattwurm ausgegraben und ihn dann in eine Schüssel gelegt. So konnten wir ihn gut beobachten.  Dann sind wir weiter gegangen und haben  Muscheln gesammelt. Besonders an den Rändern von Prielen haben wir viele Muscheln gefunden. Mitten im Watt haben wir dann noch ein Muschelrennen mit Herzmuscheln gemacht. Fionas Muschel war die Siegerin. Als das Wasser wieder stieg, mussten wir zurück zum Strand.

geschrieben von Fiona und Nicole

Die Wattwanderung

Am Montag haben wir in Sahlenburg eine Wattwanderung gemacht. Unsere Wattführerin hieß Theresa. Im Watt haben wir viel erlebt. Wir haben ein Muschelrennen gemacht, haben eine Scholle und viele Krebse gesehen und sind bis zu einem breiten Priel gewandert. Wir Kinder waren vom vielen Laufen ganz schön kaputt. Nach der Wanderung haben wir im Naturschutzzentrum Sahlenburg noch mikroskopiert. Das hat viel Spaß gemacht.

geschrieben von Anna und Malin

Die Kugelbake

Am Dienstag sind wir zur Kugelbake gewandert. Die Kugelbake ist ein alter Leuchtturm aus Holz, der ungefähr 30 m hoch ist. Die erste Kugelbake gab es in Cuxhaven schon im Mittelalter. Sie musste immer wieder neu aufgebaut werden, weil sie öfter mal abgebrannt ist, denn unter der Bake war früher ein Feuer, um den Schiffen in der Nacht den Weg zu zeigen. Die Kugelbake trennt nämlich die Nordsee von der Elbe. Früher trug sie eine goldene Kugel auf ihrer Spitze. Daher kommt ihr Name.

geschrieben von Merle, Malte, Lukas, Eddi und Julian

Die Kugelbake

Am Dienstag waren wir bei der Kugelbake. Dort war es sehr kalt und windig. Frau Mittendorff hat uns vieles über die Kugelbake erzählt. Die Kugelbake ist ein alter Leuchtturm und auf ihrer Spitze gab es einmal eine goldene Kugel. Sie ist aus Holz gebaut. Deshalb ist sie auch öfter mal abgebrannt. An der Kugelbake haben wir dann noch im Schlick gespielt und sogar eine tote Scholle gesehen.

geschrieben von Elisa, Vanessa und Lara

Im Natureum

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus ins Natureum gefahren. Dort gab es eine Ausstellung, in der man sich Wale angucken konnte. Wir haben viele Skelette von Walen gesehen. Am interessantesten war der Zahn eines Narwals. Auch die Töne der verschiedenen Walarten haben wir gehört. Das war toll!!! Zum Schluss haben wir noch eine Delfinkette aus Ton gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht.

geschrieben von Samira, Leon, Luca und Philipp