Der Kuhstall als Klassenzimmer

An einem strahlenden Sommertag kurz vor den Ferien erkundeten die Kinder der Klasse 4a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und einigen Müttern den Milchhof Kück in Langenhausen. Familie Kück beliefert unsere Grundschule seit einigen Jahren mit Milch und Milchprodukten wie Kakao oder Trinkjoghurt.

Bei unserer Ankunft  wurden wir sehr freundlich von zwei Mitarbeiterinnen des Betriebes begrüßt und dann fachkundig  über den Hof geführt. Im Stall bei Familie Kück stehen etwa 150 Milchkühe. Man kann sich aber Tiere aller Altersstufen und deren Ställe anschauen. Insbesondere die kleinen Kälber hatten es den Kindern angetan und wurden gerne gestreichelt.  Aber auch bei den großen Milchkühen gab es kaum Berührungsängste. Selbst die von den Mitarbeiterinnen „angeordnete“ Stallarbeit wie Ausfegen oder den Tieren Futter vorwerfen wurde von den Kindern mit Begeisterung erledigt.

Nach dem Besuch der Ställe lernten alle kleinen und großen Besucher und Besucherinnen die moderne Hofmolkerei mit ihren verschiedenen Abfüllstationen kennen. Die einen sahen, wie Quark produziert wird, die anderen verfolgten, wie die Milch samt Kakaopulver in den Becher kommt.

Im Anschluss beteiligten sich alle mit viel Elan an ganz praktischen und vor allen Dingen „leckeren“ Übungen. Besonders die selbst hergestellte Kräuterbutter schmeckte hervorragend auf einem Stück Meterbrot. Auch der eigenhändig produzierte Heidelbeer-Milchshake war sehr lecker. Kinder und Erwachsene waren sich da ganz einig: „Das machen wir zu Hause nach.“

Mit vielen neuen Erkenntnissen zu den Themen Bauernhof bzw. Milchprodukten fuhren dann Kinder und Erwachsene gegen Mittag zurück nach Ahlerstedt.

(D.Mittendorff)