Kunstausstellung

Endlich war es soweit! 19 Kinder der GS Ahlerstedt freuten sich darauf ihre Bilder in ihrer eigenen Ausstellung betrachten zu dürfen. Der Optiker Sven Siel von „Blickwinkeloptik“ stellt den jungen Künstlern seinen Laden zu Verfügung, um sechs Wochen lang eigene Kunstobjekte auszustellen.

Zwölf Monate haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Rund ums Jahr“ im Kunstunterricht beschäftigt. Es wurde gepinselt, gezeichnet und gebastelt, mal allein und mal in einer Gruppe. So entstanden kleine Einzelbilder und große Wandgemälde. Jeweils das schönste Bild des Monats wurde ausgewählt – auch das muss gelernt sein und ist gar nicht so einfach! – und gerahmt. So hängen 12 Kalenderbilder an der einen Seite und passend dazu Jahreszeitenbilder auf der gegenüberliegenden Wand. Mit viel Spaß und kräftiger Farbe entstand ein bunter Frühlingsbaum, sommerliche Eindrücke erhält der Betrachter mit den Astbildern, Kürbisse in leuchtend orange spiegeln den Herbst wieder und ein Feuerwerk am Silvesterhimmel repräsentiert den Winter. Als lustiger Blickfang hängen in der Mitte des Raumes von den SchülerInnen bemalte Kugeln, denn Kunst muss ja nicht immer eindimensional sein!

Jeder Schüler fand sein Kunstwerk wieder und alle waren mächtig beeindruckt von ihrer ersten Ausstellung. Wer sich nun selbst einen Eindruck machen möchte von den entstandenen Bildern, der sei hiermit herzlich eingeladen sich im Optikerladen umzusehen.

(Julia Telgkamp)