Was macht Paddington in der Klasse 3a?

Ganz klar! Der kleine, rundliche, liebevolle Bär kam am 21.12.17 zur Lesenacht der Klasse 3a in Form eines Buches „reingeschneit“ und verbrachte (fast) die ganze Nacht mit den Kindern im Klassenraum. Und das kam so:

Die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten, stand schon lange fest. Einmal in der Schule übernachten, gemütlich lesen und im Dunkeln durch die Schule zu schleichen, „gesunde“ Snacks im Klassenraum futtern – und das ganze OHNE Eltern – na gut, zwei Erwachsene waren anwesend, aber die haben nicht sooo doll gestört J !

Nach einer kleinen weihnachtlichen Vorführung mit Gedicht, Liedern und selbst geschriebenen Geschichten in der Aula wurden die Eltern um 20 Uhr verabschiedet. Nun konnte das große Lesen starten. Jeder fand einen Platz auf einer Matratze und reihum wurden die Briefe vom Bären aus dem Buch „Liebe Grüße von Paddington“ vorgelesen: Wie der Bär nach London kam, wie er einen Werkzeugkasten ersteigerte und wie er das Schloss der Königin besuchte. Etwa bis zu Mitte des Buches kamen wir – dann fielen doch dem ein oder anderen Bären Leser die Augen zu. Richtig still war es dann ab Mitternacht.

Nur Frau Bensmann und Frau Telgkamp räumten noch leise auf und bauten ihre eigenen Schlafplätze.....

01/18 Tg