Vorlesetag heißt in der Grundschule Ahlerstedt auch Vorgelesen zu bekommen

Natürlich haben die Kinder der Grundschule Ahlerstedt Spaß am Vorlesen. Es gefällt ihnen allerdings auch sehr gut, vorgelesen zu bekommen.

So besuchte der bekannte Hamburger Kinderbuchautor Ulli Schubert am 25. 11. 2010 unsere Schule und las den ca. 160 Kindern aus Klasse 2, 3 und 4 vor.

Für jede Klassestufe gab es eine altersgerechte Geschichte. Dabei verstand es Herr Schubert durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik und durch geschicktes Nachfragen, alle Kinder in seinen Bann zu ziehen.

Sowohl die Jungen als auch die Mädchen hingen an seinen Lippen und wurden neugierig auf das Ende der jeweiligen Geschichten gemacht.

Im Anschluss an jede Vorlesezeit gab es eine Frage- und Autogrammstunde. Einige Kinder hatten sogar Bücher von Herrn Schubert dabei und ließen sich diese mit einer persönlichen Signatur verschönern.

Beim nächsten Büchereibesuch standen die Bücher des Herrn Schubert ganz oben auf der Ausleihliste und auch von vielen Eltern kam die Rückmeldung, dass das Mittagessen kalt gegessen wurde, da die Kinder von einem solch besonderem Schultag zu viel zu erzählen hatten.