Wenn Kühe und Schafe Flöte spielen dann ... darf wieder geknobelt werden!!!

Viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr mit Engagement und Freude an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen. Mit „langweiligem Rechnen“ hatte das jedoch nichts zu tun. Um die einzelnen Knobelaufgaben zu „knacken“, waren Entdeckerlust und „Köpfchen“ gefragt.

Die Mathematik-Olympiade

Die erste Runde der Mathematik-Olympiade war für alle Kinder ein erstes „Aufwärmtraining“.

Danach entschlossen sich viele, in die 2. Runde einzusteigen. Dort musste dann überlegt werden, welche Tonfolgen Paula auf ihrer Flöte spielen kann, wie viele Würfelflächen blau angemalt werden können, ob für alle Gäste genügend Platz am Tisch ist und wie viele Kühe, Schafe und Ziegen der Bauer für 100 Goldstücke kaufen kann.

Nach überstandener 2. Runde qualifizierten sich 8 Schülerinnen und 8 Schüler für die 3. Stufe (Landesrunde). Auch an dieser Stelle knobelten und probierten die Kinder, bis die Köpfe rauchten.

Der Erfolg gab ihnen Recht: So gab es am Ende einen 3. Platz, zwei 2. Plätze und sogar dreimal einen 1. Platz.... Herzlichen Glückwunsch !!!

Hier nun die Preisträger:

Auch das Känguru der Mathematik hüpfte dieses Schuljahr in Ahlerstedt vorbei. Über 50 Kinder trainierten und stellten ihr logisches Denken unter Beweis, um den weitesten Kängurusprung zu schaffen, was bedeutete, dass die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst wurden. Es mussten unter anderem Würfel zusammengebaut, Pinocchios Schwindeleien aufgedeckt, die Eier für Aschenbrödels Torte gekauft, ein rechteckiger Spiegel geklebt und das Muster eines Teppichs erraten werden.

Alle Schülerinnen und Schüler setzten zu großen und kleineren Kängurusprüngen an und wurden am Ende mit einem Spiel belohnt. Hier gab es einmal einen 3. Platz, zwei 2. Plätze und einen 1. Platz. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch !!!

Foto der Preisträger