Knobeln ..... macht doch Spaß!

Viele Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr mit viel Engagement und Freude an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen. Hier musste nicht nur „einfach“ gerechnet, sondern mit „Köpfchen“ und Entdeckerlust sollten die einzelnen Knobelaufgaben gelöst werden.

An der Mathematik-Olympiade konnten sich alle Kinder versuchen. Viele kamen dann zur Einsicht, dass „diese Art von Mathematik“ viel Spaß macht, und haben sich daraufhin auch für die zweite Runde entschieden. Nachdem dann alle Rechen-mauern, Symmetrieachsen, Muster und Gartengrößen bestimmt waren, qualifizierten sich einige Kinder sogar noch für die 3. Runde (Landesrunde). Hier „rauchten die Köpfe“, um die richtigen Eissortenkombinationen zu bestimmen, die Kosten für eine Klassenfahrt zu errechnen und festzustellen, wer denn nun den Bleistift und den Kugelschreiber versteckt hat.

Unsere Gewinner

Auch das Känguru der Mathematik hüpfte letztes Schuljahr in Ahlerstedt vorbei. Über 60 Kinder trainierten und stellten ihr logisches Denken unter Beweis, um den weitesten Kängurusprung zu schaffen (aufeinanderfolgende korrekt gelöste Aufgaben). Es mussten Bäume gezählt, Puzzleteile sortiert, Fliesen verlegt und Würfeltürme bestimmt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler setzten zu großen und kleineren Kängurusprüngen an und wurden am Ende mit einem Spiel belohnt.