Klasse 3a gewinnt beim Naturtagebuch-Wettbewerb

Unsere Grundschule ist stolz auf die Klasse 3a und ihre Klassenlehrerin. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit Frau Schulz am Naturtagebuch-Wettbewerb des BUND und der Sparkasse Stade-Altes Land teil und gewannen den 1. Preis. Darüber hinaus wurden sie sogar Bundessieger. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Acht Monate lang - von März bis Oktober 2014 - beobachteten die Kinder die Kastanie auf dem Schulhof und erstellten dazu ein Naturtagebuch. U. a. stellten sie sich die Fragen: Warum sehen einige Blüten in der Mitte gelb, andere rot aus? Warum haben Bäume eine Rinde? Wie sieht es in den grünen stachligen Knollen aus, wenn „die Zeit noch nicht reif ist“? Im Kunstunterricht druckten sie blühende Kastanienbäume und im Deutschunterricht schrieben sie Geschichten darüber, was eine Biene so alles erleben kann. Darüber hinaus erstellten sie aus Herbstfrüchten ein Naturmandala.

Dann war die Spannung groß, als die Klasse mit Frau Schulz für den 4. Februar nach Stade eingeladen wurde. Die Siegerehrung wurde im Beisein der gesamten Jury von John Langley, dem NDR Fernsehgärtner moderiert.  Er kürte die Klasse 3a zum Sieger und als Belohnung kann sie sich nun über eine Vogelkiekerfahrt freuen. Außerdem gab es Becherlupen, Klassenspiele, Naturhefte zum Lesen, ein Vogelfuttersilo und eine Tiere-Weltkarte. Wir freuen uns mit euch.

M. Hanschen