Netzdschungel – ein Theaterstück der Präventionspuppenbühne

der Polizeidirektion Lüneburg

Am Dienstag, den 21.2.2017, machten sich alle Viertklässler unserer Grundschule auf den Weg in die Rosenborn-Grundschule in Harsefeld, um sich das Theaterstück „Netzdschungel“ anzusehen. Aufgeführt wurde dies vom Team der Präventions-puppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg.

Im „Netz“, also im Internet, kann man sich schon wie in einem Dschungel vorkommen. So empfindet es auch irgendwann der 10-jährige Tobias.

Tobias kommt voller Frust nach Hause. Beim Fußball hat es Ärger gegeben. Nun sitzt er vor dem PC und lenkt sich mit Autorennen und Star Wars-Spielen ab.

Auf seiner Reise durch das Internet begegnet er verschiedenen Tieren aus unter-schiedlichen Ländern. Er erlebt dabei, wie Dinge, die er von sich preisgegeben hat (Alter, Wohnort, Hobbys, ein Foto von sich …) jetzt überall im Netz abrufbar sind. Die Maus Trixi gewinnt sein Vertrauen, entpuppt sich aber schließlich als gemeine Ratte, die Tobias unter Druck setzt und eigene Versprechen nicht einhält. Tobias bekommt Angst und wendet sich an seine Mutter, um Hilfe zu bekommen.

Nach diesem spannenden und lehrreichen Stück kamen am darauffolgenden Tag drei Polizeibeamte aus Stade zur Nachbereitung in unsere Schule. Dabei lernten die Kinder die wichtigsten Grundregeln zum Umgang mit dem Internet:

-       Keine persönlichen Daten eingeben, also keine Angaben über Namen, Alter, Adresse usw. machen!

-       Nur mit Leuten chatten, die ich persönlich kenne!

-       Bei Problemen wende ich mich an Erwachsene, die mir weiterhelfen.

Ein Dankeschön geht an die zuständigen Polizeibeamten, an alle Eltern, die sich für Fahrgemeinschaften bereit erklärt hatten sowie an die Rosenborn-Grundschule, die für die Aufführung ihre Aula zur Verfügung stellte.

Stefanie Hoffmann