Otterndorf

Endlich war es soweit:
Wir (das sind die Klasse 3a und die Klasse 3c sowie die Lehrerinnen Frau Klintworth, Frau Huppertz und Frau Lehmann) hatten uns schon lange auf die Klassenfahrt nach Otterndorf gefreut. Am Montag, dem 2. Mai standen wir um 8:15 Uhr mit gepackten Koffern, voller Freude und Sonnenschein an der Schule. Der Bus kam pünktlich, der Fahrer lud die Koffer ein und los ging’s! Die eine oder andere Abschiedsträne war schnell getrocknet. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, was sie in Otterndorf erwarten würde. Wie sind wohl die Zimmer? Haben wir viel freie Zeit? Was werden wir alles unternehmen? – Fragen über Fragen.
Gegen 10 Uhr kamen wir an der Jugendherberge an. Wir bezogen die Zimmer und starteten den ersten Erkundungsausflug über das Gelände. Bis zum Mittagessen wurde viel gespielt; Tischtennis und Fußball machten besonders großen Spaß.

Nach dem Essen ging es mit einer Wattführerin ins Watt und ins Blaue Klassenzimmer. "Gehen, gehen und nicht stehen" legte die Wattführerin uns immer wieder nahe, um nicht im Schlickboden zu versinken. Kleine Krebse und Würmer konnten wir im Wattboden beobachten, Muscheln wurden gesammelt.

Abends gab es pünktlich um 18 Uhr Abendbrot. Danach wurde noch draußen und auf den Zimmern gespielt. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es eine Nachtwanderung. Wieder angekommen in der Jugendherberge, las Frau Huppertz uns eine Gutenachtgeschichte vor. Danach fielen die meisten Kinder müde ins Bett, andere musste man noch vom Schlafengehen überzeugen ;-)

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es ins Natureum nach Balje. In dem Museum und Naturkundepark hatte jede Klasse ihre eigene Führung. Neben vielen anderen interessanten Dingen konnten wir auch das Skelett eines 1997 bei Cuxhaven gestrandeten Pottwals erkunden. Dieses Skelett war, aufgrund der Größe, für viele Kinder ganz besonders beeindruckend und spannend.

Im Anschluss daran durften wir (die Schülerinnen und Schüler) ausgiebig in der Spiel- und Spaßscheune in Otterndorf toben. Am Ende des Tages wurde nach dem Abendbrot noch auf den Zimmern oder draußen gespielt und vor dem Zubettgehen gab es wieder eine Gutenachtgeschichte. Danach fielen alle Kinder müde in ihre Betten.

Am Mittwoch erkundeten wir den Stadtkern von Otterndorf. Eine Stadtführung und eine Erkundungs-Rallye in Gruppen standen auf dem Tagesprogramm. Zum Abschluss gab es für jeden ein leckeres Eis.

Nachmittags ging es zurück zur Jugendherberge, wo es dann gegen 15:30 Uhr „Tschüss Otterndorf“ hieß. Schöne Tage gingen zu Ende! Alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen kamen gesund und munter wieder in Ahlerstedt an.

(Henrike Lehmann)