„Auf unserer Erde ist was los!“

Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Projektwoche vom 5. bis 9. Mai. In jahrgangsübergreifenden Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang intensiv mit einem von ihnen selbst gewählten Thema. Die Kinder des Projektes „Geschichten und Gedichte von Kindern für Kinder“ durften während dieser Woche einmal kurz in jedes Projekt „schnuppern“ und Eindrücke sammeln. Diese Momentaufnahmen sind im Folgenden in  „Wort-Schnappschüssen“ zusammengefasst:

Äthiopien: Die Kinder trommeln auf kleinen und großen Trommeln. Sie begleiten eine Trommelgeschichte „Der alte Löwe …“

Afrika: Ein Kind zeigt uns ein selbst gemaltes Bild mit afrikanischen Tieren bei Sonnenuntergang. Die Kinder lernen das Buch „Meine Oma lebt in Afrika“ kennen.

Arktis/Antarktis: Ein Versuch zur „Eisschmelze“ war gerade gezeigt worden. Die Kinder züchten Kristalle und legen ein Forscherbuch an.

Australien: Die Kinder basteln ein Quartett mit australischen Tieren. Sie lösen Rätsel zum Thema „Australien“  und dürfen ein Didgeridoo ausprobieren. Mehrere Kinder bekommen sogar einen Ton heraus.

Italien: Es werden Plakate zu besonderen Sehenswürdigkeiten Italiens gestaltet (Kolosseum, Schiefer Turm von Pisa usw.). Die Bilder der Mona Lisa, die an der Wand hängen, haben die Kinder selbst gemalt.

Musik geht um die Welt: Wir bekommen eine musikalische Kostprobe vom Bananenbrotlied. Außerdem singen und trommeln die Kinder für uns das Lied     „Wer hat Angst vor Dracula?“

Indianer früher und heute: Wir können einen gebastelten Federkopfschmuck und selbst gemalte Tipis (Indianerzelte) bewundern. Die Kinder erzählen, dass sie „Männer und Jungen auf der Jagd“ gespielt haben.

Müll – Upcycling: Die Kinder basteln aus alten Verpackungen neue Dinge, z.B. eine Federtasche, ein Portemonnaie, Rasseln oder ein Windrad aus Milchtüten, Müllmännchen etc.

Was wächst denn da?: Unsere Schule wird neu begrünt. Die Kinder bepflanzen Blumenkübel. Sie bemalen Holzleisten mit einem  lustigen Männchen. Das dürfen sie als Deko mit nach Hause nehmen.

Waldlabor: Hier waren die Kinder oft im Wald unterwegs. Als wir sie besuchen, zeigen sie uns ein Memory und ein Quartett mit Dingen, die sie im Wald gefunden haben, und einen eigenen Wald im Schuhkarton, den sie gebastelt haben.

Der lange Weg des T-Shirts: Die Kinder bedrucken und gestalten mit Mustern und ihren eigenen Namen ein T-Shirt. Sie lernen auch etwas über Baumwolle und darüber, wie ein T-Shirt hergestellt wird.

Regenwurmforscher: Die Kinder haben zu zweit einen Regenwurm in Pflege genommen und ihn ganz genau beobachtet und untersucht. Außerdem erfahren sie durch Bücher, Fotos und Filme viel darüber, wie ein Regenwurm lebt.

Fußball-WM 2014: Wir sehen einen selbst gebastelten Tischfußball. Dabei muss man mit einem Strohhalm einen Ball ins Tor (kleiner Karton) pusten. Die Kinder legen auch ein Heft zur WM an und lernen einiges über die Fußballspieler.

Gedichte und Geschichten von Kindern für Kinder: Wenn wir nicht gerade Eindrücke von anderen Projekten sammeln, denken wir uns Gedichte und Geschichten aus, die in anderen Ländern spielen. Wir verfasssen auch Weitergeb-Gedichte und –Geschichten, an denen dann alle zusammen geschrieben haben.

Zum Ende der Projektwoche gab es einen „Tag der offenen Tür“, der zu unserer Freude sehr gut besucht war. Begeistert zeigten die Kinder, was sie in den Projekten gelernt und selbst gestaltet hatten. Ein buntes Programm mit Ausstellungen und Vorführungen bildete einen tollen Abschluss dieser erlebnisreichen Projektwoche.

Bilder Projektwoche