Projektwoche an der Grundschule Ahlerstedt

Im Rahmen der Projektwoche „Auf unserer Erde ist ´was los“ an der Grundschule Ahlerstedt beschäftigte sich eine Projektgruppe unter anderem auch mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Hierzu besuchte uns die Ernährungsberaterin Frau Lüskow von der Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

Am Donnerstagmorgen kam sie mit einem großen Korb voller Obst und Gemüse zu uns in die Schule und erklärte uns die Aktion „5 am Tag – Gesund mit Obst und Gemüse“.

Danach gingen wir zusammen zum REWE Markt Hartmut Huber in Ahlerstedt. Dort angekommen wurden uns die Getränke- und Tiefkühlkostabteilung sowie die Obst- und Gemüseabteilung gezeigt und erklärt. Wir durften auch frisches Obst probieren.

Zum Abschluss des Marktbesuches bekam jeder eine kleine Tasche, gefüllt mit frischem Obst und Informationsmaterial, vom Marktleiter Herrn Keil überreicht.

Gut gelaunt, den Kopf voller Informationen und mit knurrendem Magen ging es wieder zurück zur Schule. Dort verteilte Frau Lüskow Quark, Obst und Gemüse und jedes Kind machte sich sogleich daran und schnippelte und schnitzte sich seine eigene „Schatzinsel“.  Nachdem alle Schatzinseln fertiggestellt und begutachtet waren, wurden sie mit großem Appetit verzehrt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht, die es als „5 am Tag Kid“ auszeichnet. Alle Kinder waren sich einig: Obst und Gemüse sind lecker!

Wir danken Frau Lüskow herzlich für den interessanten und informativen Vormittag!

Ein großer Dank gebührt auch dem REWE Markt Hartmut Huber und hier besonders Herrn Keil, der den Kontakt mit der Hamburger Krebsgesellschaft e. V. herstellte und uns mit einer großzügigen Obst- und Gemüsespende unterstützte!

(I.           Steffen)

Bilder Projektwoche