Rosenmontag

Endlich!!! Er war da!!

Jedes Jahr auf´s Neue fiebern die Schüler der Grundschule Ahlerstedt diesem Tag entgegen.

Rosenmontag!!!!!

Denn dieser Tag ist etwas Besonderes.

Natürlich, denn ein Tag, an dem kein richtiger Unterricht stattfindet, ist immer etwas Besonderes. An diesem Tag galt es keine Sachaufgaben zu  lösen, Mappen auf Vordermann zu bringen oder gar einen Aufsatz zu schreiben.

Nein, es wurden die Narren in die Schule gelassen. Egal, ob Prinzessin, Cowboy, Punker oder Kuh, jedes Kind kam ganz toll verkleidet in unsere Schule. Auch alle Lehrer musste man genau betrachten, um zu wissen, wer in welcher Verkleidung steckte.

Den richtigen Rahmen, um eine große Feier mit vielen Kindern stattfinden zu lassen, bietet an diesem Tag die Turnhalle. Hier kamen in der ersten und zweiten Stunde die Schüler und Schülerinnen aus den ersten und zweiten Klassen zusammen. Auch einige Eltern standen tatkräftig zur Seite. DANKE!!

Sie fanden in der Sporthalle viele verschiedene Stationen vor, an denen die ganze Klasse zusammen möglichst viele Punkte sammeln konnte.

Ob weites Schwingen am Seil oder glückliches Zielwerfen auf Luftballons oder Riesenkrampen in Kästen versenken oder Becherbalancieren über Bänke oder noch einige andere Übungen, den Schülern machte es sehr viel Spaß und sie brachten jede Menge Punkte für die Klasse ein.

In der dritten und vierten Stunde feierten die jüngeren Schüler und Schülerinnen in der Klasse weiter. Da wurde gemeinsam gefrühstückt, getanzt, gespielt und eine lange Polonaise durch das Schulgebäude veranstaltet, so ausgelassen, wie man eben den Rosenmontag verbringen kann.

So kamen dann die Dritt- und Viertklässler gut gestärkt und super gelaunt nach der zweiten Stunde in die Sporthalle, um nun hier für ihre Klasse bei der Faschingsolympiade zu starten. Auch bei den älteren Kindern ging es weniger um ihr sportliches Können als vielmehr um Spaß und ganz viel Glück.

Denn für viele Punkte gab es tolle Klassenpreise, wie z. B. Fußbälle oder Balancierstäbe. Doch auch für nicht ganz so viele Punkte wurde das Mitmachen mit Gummitwist oder Frisbees belohnt.

Nach der vierten Stunde durften die Grundschüler den Heimweg antreten, natürlich ohne Hausaufgaben machen zu müssen, aber auch mit dem Gedanken wieder ein Jahr lang auf diesen Tag warten zu müssen.