Teilen wie Sankt Martin Schulgottesdienst am Martinstag

Bei strahlendem Sonnenschein und erfrischender Kälte machte sich die ganze Grundschule Ahlerstedt am Freitag, den 11.11., auf den Weg zur Kirche. Dem langen Menschenzug voran ritt der (fast) echte Sankt Martin (Vielen Dank an Familie Lemmermann!). An der Kirchentür begrüßte uns Diakonin Andrea März und stimmte uns mit „Einfach spitze!“ auf einen fröhlichen Gottesdienst ein. Ein Mädchen hatte ein Gedicht auswendig gelernt und trug es vor. Danach wurde die Geschichte des Sankt Martin, der vor 1300 Jahren lebte und vielen Menschen geholfen hat, vorgespielt. Besonders eindrücklich war, wie er mit einem frierenden Bettler seinen Mantel teilte. Das Sankt-MartinsLied sangen alle Kinder begeistert mit. Nun folgte ein weiteres Anspiel, das die Theater-AG eingeübt hatte. Darin wollte ein Schulkind unbedingt den Sankt Martin spielen und merkte gar nicht, wie seine Freunde in ihrem Alltag schon längst die Rolle des Martin übernommen, anderen geholfen und mit ihnen geteilt hatten. Diesen Gedanken nahm die Diakonin mit in ihre Predigt und entfaltete die Bedeutung des Teilens als Herzenssache. „Wahres Teilen heißt, das Beste geben, das man hat.“ Das leuchtete den Kindern ein. Sie konnten es gut mit dem Licht der Laterne verbinden, das man zu anderen Menschen bringt und ihr Herz damit hell macht. Als praktische Umsetzung finden zur Zeit in vielen Klassen Aktionen statt, ein Weihnachtspäckchen für arme Kinder in Rumänien zu packen. „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“, sangen wir als passende Antwort. Die dritten Klassen hatten Fürbitten vorbereitet, in denen sie Gott um ein weites, offenes Herz wie das des Sankt Martin baten. Dazu wurden immer mehr Lichter angezündet. Am Ende des Gottesdienstes durften alle Kinder diese Laternenlichter mit nach Hause nehmen. Mit Vaterunser, Gottes Segen und dem Mutmachlied „Gemeinsam sind wir stark“ machten wir uns fröhlich und gestärkt wieder auf den Weg zurück in die Schule. Wir  haben einen besonderen Martinstag erlebt, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird.