Schulgottesdienst „Erntedank“

Im Oktober haben wir unseren diesjährigen Schulgottesdienst gefeiert.

Wieder einmal ging es um das Thema „Erntedank“.

Kinder und Lehrerinnen machten sich in einem langen, fröhlichen Umzug auf den Weg in die Ahlerstedter Kirche. Jede Klasse führte einen toll geschmückten Bollerwagen mit sich, der später mit Erntegaben gefüllt werden sollte.

Pastor Beneke leitete den Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt das kleine aber wichtige Wort „danke“ stand. Danke für die Sonne, das Wasser und die Erde, denn sie lassen Getreide, Kartoffeln und noch vieles mehr wachsen.

Es wurde viel und laut gesungen, ein Anspiel vorgeführt und gebetet.

Die Erntegaben, die die Kinder im Laufe des Gottesdienstes in die Bollerwagen legten, wurden in der Schule zu Gemüsesuppe oder Eintopf, zu Apfelkompott oder Obstsalat verarbeitet. Das war noch einmal besonders lecker.

Einige Tage später bastelten alle Kinder kleine Püppchen aus Maiskolben, die sie daheim gegen eine freiwillige Spende abgeben konnten. Vor vielen Haustüren sieht man sie immer noch sitzen.

Der Erlös dieser Spendenaktion (700 Euro) ging an den Verein „Die Arche“ in Hamburg. Vor einigen Tagen wurde er von erwachsenen und kleinen Vertretern unserer Schule übergeben.

Und dort hieß es wieder „danke“. „Danke nach Ahlerstedt, danke an alle Spender.“

C. Schulz