Vorlesetag 2014

Am 21. November bekamen die Schulkinder der Klassen 4a und 4c Besuch von einer Schar munterer, aber auch etwas aufgeregter Kindergarten- und Spielkreiskinder. Der Grund dafür war der VORLESETAG 2014! Die 4. Klassen hatten sich vorbereitet und lasen in den nächsten 90 Minuten den Besucherkindern aus verschiedensten Büchern vor. Passend dazu durfte im eigens für diesen Anlass gestalteten „Vorlesebuch“ kreativ gemalt, gebastelt und geklebt werden. „Maulwurf Grabowski“ buddelte sich durchs Erdreich, „Nulli und Priesemut“ testeten Brummer beziehungsweise Möhren und Pippi feierte ihren Geburtstag – alles vorgelesen von den Schulkindern, die mächtig stolz und froh waren, dass sie gute Zuhörer hatten. Zufrieden wurden die Kinder im Anschluss bei den wartenden Müttern und Erzieherinnen abgegeben. Diese konnten sich dank der tollen Unterstützung des Schulvereins - HERZLICHEN DANK! - bei Kaffee und Keksen entspannt austauschen und plaudern.

Auch die Klasse 4b hatte Vorlesebücher vorbereitet und konnte den Kindern der Klasse 1a spannende und lustige Geschichten vorlesen. Eifrig wurde in den Lesegruppen passend zum Buch gebastelt. So eroberten u.a. „Die Wilden Kerle“ und „Kommissar Pfiff“ die Herzen der Kinder.

Der Vorlesetag 2014 wurde in diesem Jahr sogar schulübergreifend gestaltet, wovon die Klasse 1b profitierte. Sie durfte einen kleinen Ausflug in die Jona-Buchhandlung an der Kirche machen, in der fleißige Schüler aus dem Jahrgang 5 bereits warteten, um den Erstklässlern ein selbstgewähltes Buch vorzulesen.

Insgesamt eine sehr gelungene Aktion, auch wenn, wie in jedem Jahr, die Raumnot groß ist (Wo finden wir noch ein ruhiges Plätzchen zum Vorlesen?) und wir Lehrerinnen dadurch erfinderisch werden. Natürlich war auch die Zeit mal wieder viel zu schnell vergangen und nicht jedes Kind bekam jedes Buch vorgelesen. Da freuen wir uns umso mehr auf einen erneuten Vorlesetag 2015!

(Julia Telgkamp)