Grundschule Ahlerstedt im Lesefieber

Es war ein ganz besonderer Virus, der am 20. November durch die Räume unserer Grundschule waberte. Das Lesefieber war ausgebrochen!

Der 12. Bundesweite Vorlesetag stand auf dem Programm.

39 Kinder aus den umliegenden Kindergärten und deren Erzieherinnen versammelten sich in der Aula. Im Zuge dieser bundesweiten Aktion lasen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nach einer kurzen Begrüßung für die zukünftigen Erstklässler in verschiedenen Räumen. Ganz begeistert hatten sich die Viertklässler im Vorfeld mit ihren ausgewählten Büchern beschäftigt. Wie die Großen lasen sie gekonnt und spannend den Kindergartenkindern eines der Bücher vor und beteiligten sie dann passend zum Inhalt des Buches an einer kleinen Mitmachaktion.

Die Klasse 3b nutzte diesen Tag, um den Kindern ihrer Patenklasse 1b vorzulesen. Und auch die Schülerinnen und Schüler der 1a waren in Sachen „Vorlesetag“ unterwegs. Sie machten sich auf den Weg zur Jona-Buchhandlung im Ahlerstedter Gemeindehaus. Dort lasen ihnen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Birgit Janssen vor.

(St. Hoffmann)