Vorlesetage

Am Freitag, dem 18. November wurde bundesweit vorgelesen!

Überall! An Schulen wie auch in Kindergärten. So auch bei uns!

Wie in jedem Jahr luden unsere Viertklässler die ältesten Kinder aus den umliegenden Kindergärten herzlich ein, zu uns zu kommen.

Zuvor hatten sich die GROßEN in Kleingruppen selbstständig organisiert und geeignete Kinderbücher ausgewählt. Passend dazu suchten sie nach besonderen Bastel – und Malangeboten, damit die KLEINEN eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Wie gut sich die GROßEN  tatsächlich vorbereitet hatten und sich die 48 KLEINEN darüber freuten, kann man auf den Fotos prima erkennen! J

Ihr Lieben GROßEN, das habt ihr gut gemacht!!

Doch auch schon zu Beginn der Woche, nämlich am Montag, wurde kräftig vorgelesen!

Auswärts, in der Jona-Buchhandlung neben der Kirche!

Gegen halb 10 wurden 25 aufgeregte Erstklässler von der 5. Klasse der Oberschule abgeholt, um sich von ihnen vorlesen zu lassen.

Das war so schön anzusehen!! Gemütliche Räumlichkeiten, Sessel und Sitzecken, auf der Treppe , an der Treppe…. .. überall  Bücher, Kinder, Stimmen!

Frau Deden, die Leiterin der Buchhandlung,  hatte uns die Möglichkeit gegeben, in allen erdenklichen Kinderbüchern zu schmökern. Am Ende gab es für alle noch ein Erfrischungsgetränk nach Wahl und kleine niedliche Lesezeichen und Postkarten.

Wir Lehrer durften uns außerdem für unsere jeweiligen Klassen das wunderschöne Buch „ Ein großer Tag für Vater Martin“ (Tolstoi) und sogar noch ein weiteres Buch zum Mitnehmen aussuchen.

Für die Kinder der Klasse 1b ist es das Buch „Joschi, das kleine Lamm“ geworden. Eine anrührende Weihnachtsgeschichte mit ganz bezaubernder Grafik. Das dürfen wir nun in der Weihnachtszeit gemeinsam lesen. Wie schön!! Wir freuen uns!!

Ganz lieben Dank an Frau Deden für Ihre herzliche Art, die schöne Zeit in der Buchhandlung und – natürlich- die vielen Geschenke!

Und:

Lieben Dank an unsere „Nachbarn“ – die Fünftklässler! Den KLEINEN hat es sehr gefallen!! Ihr habt uns prima vorgelesen!! J

E. Bauermeister-Peter