Klassen 2 erkunden die „Welt der Sinne“ in Bremervörde

Sehen, hören, riechen, schmecken, tasten – die fünf Sinne des Menschen standen im Mittelpunkt eines Besuches der Klassen 2 in der „Welt der Sinne“. Früh am Morgen ging es mit dem Zug von Harsefeld nach Bremervörde – für einige ein überaus spannendes Erlebnis, war es doch die erste Zugfahrt ihres Lebens. In Bremervörde angekommen begaben sich die 53 Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Lehrerinnen zu Fuß in Richtung Natur- und Erlebnispark. Dort warteten bereits drei nette Damen, die sie auf eine interessante Führung mitnahmen. Zunächst ging es in die Fühlhütte, wo in verschiedenen Krügen Tannenzapfen und Kastanien, Holzbuchstaben, Watte, Kaffeebohnen, Wasser, Nudeln, ein Tierfell, eine Spülbürste, ein Holzpilz und ein Gummiball erfühlt werden musste. Und auch die Nasen der Kinder mussten „arbeiten“. Es galt Pfefferminze, Kamille, Thymian und Zimt zu riechen. Als nächstes stand der Dunkelgang auf dem Programm. Sehen kann man in dieser Hütte nichts, also muss man hören und fühlen. Nur gut, dass alle Kinder nicht nur dieses gut konnten, sondern auch keine Angst vor Dunkelheit hatten. Zum Schluss ging es dann in die Erlebnishütte, wo verschiedene Dinge wie Klangschalen, Wasserkrüge, die das Wasser zum Springen bringen, Murmelbahnen und Geduldsspiele ausprobiert werden konnten. Nach dieser überaus lehrreichen Führung wurde der Vormittag auf dem Spielplatz beendet. Leider meinte es der Wettergott nun nicht mehr so gut mit den Ausflüglern. Es regnete zwar nicht heftig, dafür aber ausdauernd. Dennoch ließen sich alle ihre gute Laune nicht verderben und spielten und tobten nach Herzenslust, bevor der Zug um 12.30 Uhr zurück nach Harsefeld fuhr.

Bilder Welt der Sinne