Die Welt der Sinne:

hören, sehen, riechen, tasten, schmecken

Mit den fünf Sinnen beschäftigten sich die Klassen 2b und 2c in der letzten Zeit im Sachunterricht und machten nun zum Abschluss einen Ausflug. Am 12.06.2015 ging es in den Natur- und Erlebnispark nach Bremervörde. Beide Klassen freuten sich schon Tage vorher riesig darauf! Um 7:45 Uhr trafen wir uns bei bestem Wetter in Bargstedt am Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Bremervörde.

In Bremervörde angekommen, brachen die beiden Klassen getrennt voneinander zu ihrer Führung durch die "Welt der Sinne" auf. Dann hieß es: Dinge erfühlen und riechen, Klänge hören und spüren, den Dunkelgang durchqueren, schaukeln und die Drehscheibe betrachten. Die Kinder konnten selbstständig ihre Sinne erfahren, erleben, entdecken und erforschen. Zwischendurch stärkten wir uns ausreichend.

Nach einer erlebnisreichen Führung hatten wir noch Zeit, den tollen Wasserspielplatz am Bremervörder See zu entdecken und auf diesem zu spielen. Eine kühle Erfrischung bei der Hitze tat allen gut. Besonderen Spaß hatten die Kinder mit dem Floß, auf dem in Teamarbeit und mit Muskelkraft ein Teich überquert werden konnte.

Am Nachmittag ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Bargstedt und ein schöner Ausflug ging zu Ende.

(H. Lehmann)