Dritte Plakette für "Sportfreundliche Grundschule"!
Ein Bericht vom 05.07.2020

So sah es in den Klassenräumen und der Aula unserer Grundschule letzten Donnerstag und Freitag aus:

Denn im Juni bekamen wir Post von der Landesschulbehörde aus Lüneburg. Nein, dieses Mal hatte es nichts mit Corona zu tun! Dieses Mal ging es um die Sportlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler!

Wir bekamen die dritte (und damit letzte mögliche) Plakette zur „Sportfreundlichen Grundschule“ verliehen!

Normalerweise gibt es eine feierliche Übergabe mit einer kleinen Rede und einem sportlich-festlichem Rahmenprogramm. Aber zu Zeiten von Corona ist eben alles etwas anders und so kam die Plakette und Urkunde mit einem Preisgeld von 100 Euro „schnöde“ mit der Post.

Da hinter dieser Plakette zum einen sehr viel sportliche Arbeit der Sportkollegen steckt und zum anderen auch einige Seiten Antrag ausgefüllt werden mussten, wollten wir diese Auszeichnung nicht einfach nur von unserem fleißigen Hausmeister Herrn Pape anbringen lassen, sondern wenigstens etwas feiern. So gab es am Donnerstag (Gruppe B) und Freitag (Gruppe A) diese Ansage für alle Kinder der Grundschule:

"Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich brauche kurz eure Mitarbeit. Bitte stellt euch einmal hinter euren Stuhl. Ja, genau so. Nun hängen eure Arme an eurem Körper herunter…. Atmet mal tief ein…., zieht dabei die Schultern zu den Ohren, nun kräftig ausatmen und dabei die Schultern tief fallen lassen.

Jetzt kreist eure Arme langsam im großen Bogen. Prima….

Anschließend schlackern wir alle die Arme mal so richtig aus. Super macht ihr das!

Jetzt sind die Beine dran: Springt mit den Beinen weit auseinander und wieder zusammen. Auseinander nach links und rechts, wieder zusammen. Das sieht sehr gut aus.

Stelle dich ganz ruhig auf beide Beine. Nun verlagere dein Gewicht auf ein Bein. Hebe konzentriert das andere Bein langsam nach hinten hoch. Wackeln ist erlaubt, umfallen nicht. Konzentration!  Jetzt kommt noch der entgegengesetzte Arm hoch. Konzentriere dich! Sehr gut! Spanne den Körper an und halte dich. Die Hand zur Faust machen und jetzt bist du SUPERMAN!!! SUPERWOMAN!!! Sehr gut!

Nun nimm langsam und konzentriert deinen Arm wieder runter, stelle dein Bein ab und schüttel dich noch einmal kräftig aus und dann setzte dich leise wieder hin.

Ihr seid wirklich sportliche Supermänner und Superfrauen! Und weil ihr in der Schule so sportlich seid, in der Turnhalle, in der Schwimmhalle, auf dem Rasenplatz, bei den Bundesjugendspielen und auch auf den Geräten auf dem Schulhof, haben wir eine neue Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir eine „Sportfreundliche Schule“ sind. Dafür musste ich einen Antrag bei der Schulbehörde einreichen und aufschreiben, was wir alles sportliches leisten. Die Schulbehörde hat das geprüft und uns nun die Plakette, also so eine Art Medaille mit einer Urkunde geschickt. Da eine große Feier in der Turnhalle, Aula oder auf dem Rasen wegen Corona ausfallen muss, gab es jetzt diese Durchsage. Ihr Sportler und Sportlerinnen könnt diese Plakette bewundern, wenn ihr von der nächsten Pause reingeht, denn sie hängt neben dem Schaukasten an der Schulwand und blitzt und blinkt!

Bleibt weiter so sportlich, gebt alles in den Sportstunden und vor allem: Bleibt sportlich fair! Helft eineinander, feuert euch an, und seid stolz auf eure sportlichen Leistungen.

Das alles wünscht euch Frau Telgkamp!"