Wenn es knistert und die Funken sprühen, …

dann feiert die Klasse 2b ein Winterfest mit Stockbrot und Musik

♫♪♪♫

Am 17. Januar feierte die Klasse 2b ein tolles Winterfest. Los ging es mit einem bunten Programm in der Aula:

Eröffnet wurde es mit dem Schulfestlied, bei dem alle begeistert mitsangen. Die musikalische Begrüßung in Reimform mit E-Gitarrenuntermalung übernahmen Lennart und Thies.

Nach dem gelungenen Auftakt trat Ben auf, der mit seinen locker vorgetragenen Witzen alle zum Lachen brachte. Der akrobatische Gedichtvortrag wurde gekonnt von Sontje, Emma und Noel übernommen, die im Anschluss auch noch ein Gedicht vorlasen. Weiter ging es mit Levi, Paul, Ian und Thore mit einem begeistert vorgetragenen Rhythmical, bei dem alle laut mitsangen.

Den Text über das kleine Eichhörnchen las Paula gekonnt vor. Danach ging es mit einer kleinen Einlage über Einhörner und Prinzessinnen, die überzeugend von Jaina, Larissa, Mahlaa und Levke dargeboten wurde, weiter.

Nach dem Applaus betraten Janne, Kaja, Lotta und Merle die Bühne. Mit Gitarren und Gesang unterhielten sie das Publikum mit interessanten Liedern über Superstars, dem Cowboy Roy und darüber, wie es ist, wenn man mal „kein Bock“ hat.

Was macht eigentlich die Schnecke im Winter? Die Antwort darauf gaben Tjelle und Rasmus, die dazu ein nettes Gedicht vorlasen. Und zum Schluss durften sich alle auf Henrik und Hannes freuen, die mit ihren vorgetragenen Witzen für gute Laune sorgten.

Und dann ging es nach draußen.

Dort war alles hergerichtet für das große Finale: Stockbrot über der Feuerschale!

Geschickt wurden die Teigklumpen von den Kindern um die mitgebrachten Stöcker gewickelt und ins hell leuchtende Feuer gehalten. Und auf einmal schwebten viele Stöcker über den funkensprühenden Flammen. Auf und nieder tanzte das Stockbrot über dem glühenden Feuer.

Nach wenigen Minuten waren die Teigspiralen braun und knusprig und wurden mit großem Vergnügen von den Kindern und Erwachsenen verzehrt. Natürlich gab es auch noch viele andere Köstlichkeiten, so dass man nach dem leckeren Stockbrot noch eine zweite Essensrunde einlegen konnte.

Gegen 18.00 Uhr neigte sich die Feier dem Ende entgegen und gemeinsam wurde alles wieder aufgeräumt. Das war wirklich ein tolles Klassenfest.